Re: (Gitarre) Schdrings

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 11. 2001 um 22:45:31:

Als Antwort zu: (Gitarre) Schdrings geschrieben von Udo am April 11. 2001 um 22:24:56:

Hi Udo,

: Was zieht der Rocknroller von Welt denn da so auf, um nach Chuck Berry und Konsorten zu klingen?

Der Rock'n'Roller von Welt fragt vor allem nicht andere Rock'n'Roller von Welt, welche Saiten sie aufziehen, sondern entscheidet selbst. ;-)

Aber im Ernst, Du wolltest ja ne Entscheidungshilfe. Hier meine Vorgehensweise bei neuen Gitarren: Zuerst ziehe ich mal meine "normalen" Saiten auf, also Saiten einer Stärke, die ich persönlich seit Jahren als angenehm empfinde. Das ist in meinem Fall der stinknormale handelsübliche 010er Regular-Satz. Hersteller ist eigentlich drissegal, gibt eh viel weniger Saitenfabriken als Saitenmarken. Nicht daß es da keine Unterschiede geben würde, aber das findest Du für Dich selbst am Besten raus.

Und dann spiele ich damit ne Zeitlang und dann stellt man schon fest, ob es lieber ne Nummer dicker sein darf etc. Ich würde Dir aber auch bei ner Halbakkustischen auf jeden Fall zu ungeschliffenen Saiten raten, es sei denn, Du hast extreme Dumpf-Jazz-Ambitionen...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.