Re: (Amps) Mesa/Boogie Preamps? Immer noch im G.A.S.-Alarm... :-)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom April 03. 2001 um 09:07:22:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Mesa/Boogie Preamps? Immer noch im G.A.S.-Alarm... :-) geschrieben von Matthias am April 03. 2001 um 08:57:50:

Hi Matthias!

: Das Gehör arbeitet nicht linear und im Bandkontext klingt alles anders. Binsenweisheiten, klar. Wenn Du Deinen Wohnzimmersound einfach nur lauter machst, ist das kein Wunder, dass die Begeisterung ausbleibt. Das ewige Rockman-Gesetz sagt, dass der Sound MIT der Band eingestellt werden muss und zwar in Kampflautstärke. Ich sage dazu nur: weniger Gain, weniger Effektanteil, mehr Mitten!

Die Diskussion weniger Gain und mehr Mitten hatten wir beide ja schon mal und hab das auch so praktiziert. Allerdings klang das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich hatte nämlich so einen tollen Soldano-Sound eingestellt und als ich dem Gain nahm, war jede Faszination verloren...

: Zweitens macht mich die Sache mit dem Bassamp stutzig. An sich ist doch gedacht, als Direkt-Einspritzer in die P.A. zu gehen, der Bassamp soll nur Monitor sein.

Der Bass-Amp ist für mich im Wohnzimmer auch nur der Monitor, damit ich das Pod nicht an die Sterero-Anlage anschließen muß. Im Proberaum gehe ich in die PA und da find ich den Sound ohnehin sch...

: Drittens solltest Du mal einen Röhrenbooster vor und hinter dem POD ausprobieren (nein, nicht gleichzeitig!). Sowohl der MAX von Reussenzehn als auch der Hughes und Kettner Tube Factor machen das Signal heißer und rotziger im Sound. Gegen Muff und fehlenden Druck könnte das helfen.

Jedes mal wenn ich nur das Wörtchen 'Sound' leise in die Tastatur eingebe, versuchst Du mir deinen Max Röhrig unterzuschieben. Furchtbar diese Propaganda, das ist ja fast wie bei den Zeugen Jehovas hier!!! ;-))

Den Tube-Factor hatte ich ja mal eine Zeit lang. Diesen hatte ich damals vor meinen Peavey-Transen-Combo gehängt, was einen enormen Soundsgewinn hatte! Nur nachdem ich mir den Boogie geholt hatte, war die Wirkung vom Tube Factor irgendwie nutzlos geworden.

Hat jemand von euch schon mal so einen Röhren-Booster (MAX, Tube Factor) effektiv vor/nach einem Pod eingesetzt?

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.