Re: (off topic) Verdana was??

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Carline vom März 30. 2001 um 20:32:12:

Als Antwort zu: Re: (off topic) Verdana was?? geschrieben von Friedlieb am März 30. 2001 um 19:05:43:

So, nun probiers ich es auch nochmal, nachdem ich Micha das Problem geschildert habe und er, eine für mich recht plausible, Erklärung hat:

Zum ersten gibt es Unterschiede in der Qualität der Schriften:
Ich zitiere mal:
"Die grobe Auflösung des Bildschirmrasters kann auch den schönsten Font entstellen, weil die (mathematisch beschriebenen) Umrisse der einzelnen Zeichen nicht genau genug umgesetzt werden können. Der Hersteller des Fonts kann dem entgegenwirken, indem er dem Font sog. Hinting Informationen (oder eben Hints) hinzufügt. Diese Informationen »sagen« dem Font, wie er in der niedrigen Auflösung des Monitors auf das Raster abgebildet wird.
Da das Anlegen von Hints eine zeitaufwendige Angelegenheit ist, verzichten viele Hersteller darauf -- und der Font sieht auf dem Monitor ziemlich dämlich aus."

Und den Unterschied sieht man wirklich! Vergleiche mal ne Typ1-Schrift mit TrueType.

So, wenn es nur daran läge, müßte die Verdana im Dreamweaver UND im Browser blöd aussehen.
Aber wahrscheinlich trifft das nun noch zusammen mit der Rendering-Fähigkeit des Programms. Und das ist scheinbar in Browsern sorgfältiger programmiert, als z.B. im Editor-Modus des DW oder in Corel (da kommts ja dann auch wieder mehr auf das an, was er dem Drucker oder Belichter mitteilt)

Und wenn das nun der Grund ist, nützt auch ne Neuinstallation nichts.
Und wenn das nicht der Grund ist, hab ich mich immerhin noch mal mit dem Begriff Hinting vertraut gemacht (alles schon mal gehört und doch wieder in Vergessenheit geraten) :-)

Gruß Carline

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.