Re: Takamine Steel-String mit Piezo-Pick - Saitenlage verbessern

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom März 25. 2001 um 22:51:19:

Als Antwort zu: Takamine Steel-String mit Piezo-Pick - Saitenlage verbessern geschrieben von Harvey am März 25. 2001 um 22:32:23:

: Die Saitenlage ist etwas hoch - naiverweise wollte ich die Plastikeinlage im Holzsteg rausnehmen und an der Unterseite 2-3 mm plan abfeilen - mußte dabei feststellen, daß die untere Kante dieses Plastikteils in einer Metallschiene steckt (so etwa wie die Holzwand eines Flightcases im Alu-Profil), an diese Metallschiene ist ein Draht angelötet.
:
: Unter diesem Plastik-Teil liegt in der Gitarre in eingebautem Zustand ein kleiner Metallbalken,m Funktion unklar.. Ist das der eigentliche Pickup, oder die Kombination aus Plastik und Metallschiene?
:
: Wenn Letzteres zutrifft, dürfte Auseinanderbauen (Plastik von Metallschiene mit Kabel trennen, Abfeilen und wieder zusammensetzen) wohl entfallen, oder? Ist dann ein komplett neuer Einsatz fällig?
:
: Was tun? Zum Gitarrenbauer damit ? (Es gibt ja noch die brutale Methode, von oben Saitenkerben reinzuschneiden ... wie "ganz früher" ... )
:
: Cheerio, Harvey

HALT!!!
In meiner Takamine (EN 10 C) sind neben dem Steg zwei Perlmuttplättchen. Wenn mandie vorsichtig eindrückt, findet man zwei Schrauben, an denen die Saitenhöhe verstellt werden kann. Vorsicht beim Schrauden, das Material ist ziemlich weich, man hat schnell die Schraubköpfe vermurkst. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses System in allen Takamines drin ist,

Slainte, stooge

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.