Re: Sorry, bringt nix ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Dezember 31. 1999 um 03:16:45:

Als Antwort zu: Sorry, bringt nix ... geschrieben von Pepe am Dezember 30. 1999 um 18:28:37:

Hi Pepe,

: Und sieh's mal so - eine der Bands muß definitiv ihr Zeug einstampfen. Um das zu entscheiden, muß es ja irgendwelche Anhaltspunkte geben, da verläßt man sich wohl am besten auf verläßlich geführte Register. Das entschuldigt natürlich lange nicht den Stil "unserer" Gegenpartei, aber sie sind genauso im Recht, wie wir es eines Tages sein könnten.

... so in etwa hab' ich's befürchtet, aber ich übersehe natürlich nicht die positiven Seiten dieser Regelung. Im vorliegenden Fall ist diese Seite für "uns Betroffene" (also uns alle, die wir uns darüber echauffierenI) allerdings alles andere als positiv, aber das Recht soll nun mal allgemeingültig sein. Ich sag' immer: In einer Demokratie wird gemacht, was die Mehrheit will - ob das "richtig" ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier ist halt Toleranz gefragt, denn wer soll denn auch letztendlich entscheiden, was "richtig" ist und was "falsch".
Ich maul' jetzt wohlgemerkt nicht an der Staatsform "Demokratie" oder an unserem Rechtssystem herum, aber ich denke immer wieder an ein uraltes Beispiel aus der Schule:
Die Demokratie ist wie ein Floß - man hat zwar immer nasse Füße, aber ein Floß geht so schnell nicht unter. Und außerdem - mir ist bis jetzt noch nix besseres eingefallen.
Es wär' halt nur schön, wenn viele Mitmenschen es erstmal miteinander versuchen würden anstatt auf dem Rechtsweg. Monas Stil ist "rechtens" - menschlich gesehen allerdings, find' ich, zum Kotzen. Ich halt' ihr nur noch zugute, daß hier vielleicht ein geschäftstüchtiger Rechtsanwalt seine Chance gesehen hat und sie die ganze Sache vielleicht gar nicht überblickt. Aber das ist nur meine ureigene, in diesem Fall wohlwollende Interpretation, denn vielleicht ist sie nur eine Musikerin, die aus (berechtigter) Angst um ihr (ebenso berechtigtes) Einkommen lieber gleich den Rechtsanwalt konsultiert hat - im vorliegenden Falle eben einen "entsprechenden". Aber ich will, wie schon mal gesagt, nichts schönreden -stinkich bin ich immer noch!

Cheerio (und immer noch: guten Rutsch ...!)
Hans-Jürgen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.