Re: (Meinung) Plattenhändlers Schweineboykott


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Dezember 02. 1999 um 16:57:40:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Plattenhändlers Schweineboykott geschrieben von RainerB am Dezember 02. 1999 um 16:31:55:

Und was zahlst du für das, was auf den CDs drauf ist?
Und für den Vertrieb, und die Buchhaltung, und die Kantine, und den Pförtner, und den Layouter ...

Es liegt mit Sicherheit einiges im argen mit der Preisgestaltung - aber die reinen Herstell(ungs)kosten darf man wohl nicht als alleinige Maßgabe nehmen. (Dann dürfte 'n 600er Mercedes auch nur so 20.000 Mark kosten.)

Was mich viel mehr stört, ist, daß Sachen die früher 'umsonst' waren (denke ich zumindest), heutzutage ein Schweinegeld kosten.

Früher wurden die Bands in den Beat-Club, in die Disco (die mit Ilja Richter) usw. eingeladen und sind dafür auch noch bezahlt worden. Heutzutage schreibt MTV der Plattenfirma 'ne Riesenrechnung, wenn das Video laufen soll. (Wenn ich es noch richtig im Kopf hab: für ne Videoausstrahlung einer unbekannten Hardrockgruppe wollten die lt. Preisliste um die 40.000 Mark - Sendezeit zwischen eins und drei Uhr morgens, einen Monat lang alle 3-4 Tage - wie gesagt, Angaben ohne Gewähr, is schon fünf Jahre her, seit ich die Preisliste gesehen hab.) Tja, und diese Kosten legen die Firmen natürlich wieder auf das Produkt um und schon ist die CD teurer.

Klar, jetzt könnte die Plattenfirma hingehen und sagen: ok, kein Video, keine Werbung, keine Aussendienstmitarbeiter, die die Radiostationen abklappern, 'n weißes Cover usw. - dann können wir die CD für 8 Mark an den Handel geben.
Ich denke, dann könnses auch gleich ganz lassen.

Auch kann man nicht die Kosten einer LP von vor 15 Jahren mit denen einer CD von heute einfach so vergleichen. Klar ist die Herstellung billiger - aber was is mit dem Rest? Löhne, Lohnnebenkosten, Mieten, Benzin, und und und ?

Bevor ich jetzt hier als Kapitalistenschwein aus dem Forum verbannt werde - mir is klar das einiges mit der Preispolitik nicht stimmt, aber 'n bißchen sollte man schon beide Seiten betrachten, oder ?

Gruß

Oly Rockefellmarx


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.