Re: (Privat) der akustische Bestand im Sommer 2026

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Juli 24. 2026 um 10:23:54:

Als Antwort zu: Re: (Privat) der akustische Bestand im Sommer 2026 geschrieben von Andreas am Juli 24. 2026 um 08:37:22:

Hallo Andreas, 

schön, wieder hier zu sein. 

: Was ich aber nicht verstanden habe:
: Bei einer Deiner Gitarren ist das PickUp System überdurchschnittlich gut. Aber ohne Pedalboard geht es dennoch nicht. - (Also doch nicht richtig gut?)
: Wie sieht denn Dein Pedalboard aus?
: Ich versuche, so eng es geht an dem akustischen Gitarrensound zu bleiben. 

Spannende Frage. 

Für mich gibt es so richtig schlechte Pickupsysteme (ab jetzt nur noch PUs). Da kannst du hinterschalten, was immer du willst und gut wird das nie. Unausgewogene Saiten, Nebengeräusche etc. - quasi unbrauchbar. Dann gibt es ganz gute PUs, ich sage mal als Stichwort "Fishman". Ja, keine Nebengeräusch, ja, ausgewogen - aber klingt irgendwie falsch. EQ dahinter, bisschen Kompression, vielleicht eine Prise Hall oder Delay und die Mundwinkel sind nicht mehr ganz unten. Kann man mit arbeiten, macht aber keinen Spaß. Das ist für mich der Durchschnitt.

Leute wie John Mayer oder Bryan Adams arbeiten mit sowas, nur mal am Rande bemerkt. 

Die Yamaha AC3R hat ein überdurchschnittliches PUs an Bord. Bedeutet, dass ich ohne Nacharbeiten in eine D.I. ohne Klangregelung gehen kann und am Mixer kommt ein brauchbares Signal an. Ein "joo - okay - kann man machen" Signal. Keine Begeisterung, ist jetzt halt so. Packen wir da ein bisschen Nachbearbeitung drauf, ist es nicht mehr okay sondern macht Spaß. 

Und ein so richtig gutes PUs in der Gitarre braucht gar nix. Kabel rein und es passt. Alles, was jetzt noch an Nachbearbeitung kommt, ist kein Reparieren des Akustikgitarrensounds sondern ein Anpassen und Polieren. 

Beispiele: Ich hatte in einer recht offensiv klingenden Eastman ein MiSi Trio Air. Das ist ein Piezosystem mit einem eingebauten Mikro. Tatsächlich klang die verstärkte Eastman genau wie die akustische, nur "in laut". Während das rein akustisch halt nur "recht offensiv" klang, war das in lauter schon eher nervig. Am PUs war keine brauchbare Klangregelung - das finde ich überdurchschnittlich und ich brauche ein Pedalboard. 

In einer APX/CPX ist im Regelfall eine semiparametrische Mittenregelung. Damit kann ich schon am PUs das Signal so bearbeiten, dass ich hinterher eigentlich nichts mehr brauche. 

So. Zu meinen Pedalboards komme ich später, hier der Spoiler für das akustische Board: TU2, neutraler Booster für Soli und Fingerpicking, GE7 als always on Klangregelung, D.I.

Da steckt viel Gehirnschmalz, Erfahrung und Resignation drin, ich werde da noch was längeres zu schreiben. 

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]