Re: (Technik) Gesang und Gitarre auf einem Amp

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Juli 07. 2026 um 22:21:54:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Gesang und Gitarre auf einem Amp geschrieben von Friedlieb am Juli 06. 2026 um 13:39:13:

Lieber Friedlieb,

: ist doch gar nicht so schlimm. 
: Immerhin kein [...] Ännchen von Tharau.

bin ich übrigens großer Fan von. Einerseits spricht mich die (heute bekannte) Fassung von Silcher samt hochdeutscher Übersetzung von Herder durchaus an. Und - wie es der Zufall will - gibt's da 'ne Verbindung zu Simon Dach, der das plattdeutsche Original schrieb. Das Gut bei Königsberg, welches der Große Kurfürst dem Professor für Dichtkunst Dach 1658 - ein Jahr vor dessen Tod schenkte, war dasselbe, welches meinen Urgroßeltern mütterlicherseits bis Kriegsende gehörte. Der Name meiner Vorfahren taucht als Mitbesitzer des Gutes neben Dachs Erben bereits 1690 auf. Es ist also nicht ganz ausgeschlossen, daß wir Nachfahren Simon Dachs sind. Interessant, nicht wahr?

In diesem Chor, der hier m.E. eine recht ansprechende Fassung vorträgt, sang mein Vater übrigens in den 50ern mit.

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]