Re: sopal (war ABR-1)
Beitrag von Falk vom Dezember 30. 2025 um 20:58:55:
Als Antwort zu: Re: sopal (war ABR-1) geschrieben von Friedlieb am Dezember 30. 2025 um 13:35:53:
Lieber Friedlieb,
vielen Dank für den Link. Der gute Mann hat einen sehr klugen Satz gesagt: Musik über's Handy ist ein No-Go. Recht hat er. Das gilt aber meiner bescheidenen Meinung nach auch für YT-Videos. :-) Das ist (für mich) etwas völlig anderes, als die Gitarre am Amp zu spielen und zu hören.
Hinzu kommt: Nicht alle Menschen sind gleich und hören auch nicht gleich. Wir wissen, daß z.B. Wale, Fledermäuse und Paderborner Lehrer anders hören als die breite Masse. ;-)
Ich hatte ja hier gerade erst von meiner Testreihe mit vier Strats mit identischer Hardware und Elektronik (sehr dynamische, "offene" Häussel SCs(!) - keine HBs) aber unterschiedlichen Hölzern geschrieben. Ich bleibe dabei: Die Unterschiede sind real, die bilde ich mir nicht ein. Und die waren (für mein Empfinden) teils frappierend. Daß das dem Auditorium egal ist, ist klar. Mir war das auf der Bühne nie egal.
Aber ich höre auch Unterschiede zwischen CD und Vinyl. Nicht über YT-Videos und PC-Lautsprecher aber über meine extrem fein auflösende Anlage (mit höchst empfindlichen Lautsprechern, die so alt sind wie ich und) die nach den Grundsätzen dieses Buches aufgebaut ist:
Willimzig/ Gysemberg: "Höchst empfindlich"
Ich hatte das große Glück ein Exemplar der zweiten Auflage ergattern zu können und bin dafür sehr dankbar. Ohne dieses Buch wären mir bemerkenswerte Hörerlebnisse verwehrt geblieben.
Ich wollte das eigentlich nicht tun, aber ich oute mich jetzt mal (auch auf die Gefahr von unqualifizierten Sprüchen und ahnungslosem Augenrollen): Ich bin unter anderem davon betroffen, wie ich jetzt im zarten Alter von 60 Jahren erfahren durfte. Das betrifft übrigens einen nicht ganz unerheblichen Teil der Bevölkerung. Es wäre schön gewesen, wenn ich's eher gewußt hätte.
Ich wünsche Dir und Euch allen einen guten Rutsch und ein sensationelles Jahr 2026.
Gruß Falk
- Re: sopal (war ABR-1) Der Felix 05. Januar 2026 16:13:26
- Re: sopal (war ABR-1) falk 06. Januar 2026 19:36:21
- Re: sopal (war ABR-1) falk 06. Januar 2026 19:36:21
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)