Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Oktober 30. 2025 um 13:26:19:

Als Antwort zu: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread geschrieben von Friedlieb am Oktober 29. 2025 um 17:45:00:

Sodele, dann will ich mal...

Es gibt für mich ein paar klassische Gitarrenformen, die quasi das Urmeter darstellen. Strat, Les Paul, SG, ES335...und die Tele.

Für die vorhin erwähnte blaue Strat habe ich ewig gebraucht, mit der Tele habe ich noch länger gefremdelt. Ich hatte eine Diego (Hals U-Profil, nicht spielbar), eine japanische Custom mit doppeltem Binding (eine Schönheit in Candy Apple Red, leider nicht sehr resonant) und eine Fender Baja, die nicht mit mir sprach. Dann war lange Ruhe, bis ich über eine Squier CV Custom 72 stolperte und dachte "dasisses". Leider sind die Pickups nicht so dolle und alle Versuche, mit anderen Pickups zu einem besseren Ergebnis zu kommen scheiterten an der Schaltung. Das war mir zu hoch.

Also verkauft, keine Lust mehr auf Tele.

Aber wie Friedlieb schon schrieb, das hält höchstens zwei Jahre. Nach einem Intermezzo mit einer Fender Vintera modified (krumm gebohrte Halsschraubenlöcher, Hals irreparabel schief) und einer Classic Vibe aus indonesischer Fertigung (4,2 Kilogramm!!!) kam die hier. Sehr geile Gitarre, habe ich gestern erst gespielt. Federleicht, resonant, super komfortabel zu spielen.

Und da ich immer noch fand, dass mir eine Tele in klassischem Butterscotch fehlt, recherchierte ich weiter und landete wieder bei der Baja (da mir das Bild nicht gehört, kein Deep Link) https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Classic-Player-Baja-Tele-Vintage-Blonde/art-GIT0009063-000.

Was soll ich sagen, Tele at its best. Die Humbucker-Option auf Position 4 ist nicht besonders spannend und die Out-of-phase-sounds auch nicht. Alles andere ist allerfeinster Tele-Sound. Die Gitarre wiegt leicht 3,3 Kilo, hat einen kräftigen C-Shape Hals, den der Vorbesitzer schön entlackt hat für ein wunderbar seidiges Spielgefühl. Ich habe ihr die feinen kompensierten Sättel von Gotoh spendiert, hilft der Intonation deutlich.

Nur mit den Bünden bin ich nicht zufrieden. Die laufen als Medium Jumbos, sind mir aber zu breit und dafür zu niedrig. Ich mag am liebsten 6105, damit gehen bei dem 9.5-Zoll-Radius Bendings für mich am bequemsten.

Ein langer Weg fürwahr, mein Tele-Hunger ist nun gestillt.

Viele Grüße,
Michael




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]