Re: Ich glotz Tvau
Beitrag von martin vom August 30. 2025 um 23:38:09:
Als Antwort zu: Ich glotz Tvau geschrieben von lonestar am August 28. 2025 um 17:08:36:
Hallo Lone*,
also ich bin da nur zufällig reingerutscht! :-)
Nachdem ich bei den Aussensaiter-Sessions häufiger mal sehr gute Relaguitars-Strats in den Händen hatte wollte ich da schon seit langer Zeit mal hinfahren.
Ich habe ja schon vor langer Zeit mal versucht mir eine Strat bauen zu lassen, was aber für mich nicht so richtig funktioniert hat. In Wirklichkeit wollte ich einfach immer eine echte Fender Custom Shop Gitarre haben. Inzwischen habe ich davon auch zwei tolle Exemplare, warum also nicht doch noch einmal woanders schauen (man weiß ja nie wie es so aussieht mit dem Grünheitsgrad auf der anderen Seite...).
Die ganze Physik versus Voodoo Diskussion interessiert mich dabei recht wenig. Was zählt ist am Ende ob die Gitarre so klingt wie man sich das vorstellt. Und klangmäßig sind die Realguitars schon sehr weit vorne (oder meinetwegen sehr nah an meiner Klangvorstellung).
Letztendlich wird da bei mir aber nichts draus werden, weil die Realguitars recht breite Hälse haben (Sattelbreite 42,7mm). Dadurch ist auch der Halsfuß etwas breiter als bei Standard-Fender-Hälsen.
Für meine kurzen Finger bzw. für meine kleinen Hände passt aber ein schmaler 41mm Fender-Spät-Siebziger-Hals besser. Leider können die das bei Realguitars nicht anbieten, weil sie nur ein oder zwei Presets für ihre CNC-Maschine haben (oder der Aufwand für eine Neuprogrammierung zu groß wäre).
Für Leute mit normal großen Händen kann ich die Realguitars absolut empfehlen.
Interessant war für mich zu beobachten, wie extrem tief die Sattelkerben dort gefeilt werden. Bei meinen Gitarren habe ich da immer ein bisschen mehr Sicherheitsabstand gelassen. Obwohl es da nur um wenige Hundertstel-Millimeter geht ist der Effekt der leichteren Bespielbarkeit doch deutlich spürbar.
Mit dem Dumble-Clone kam ich übrigens nicht so gut klar. Er war mir viel zu basslastig und mittig. Da sich meine Bandscheiben leider jedes Jahr stärker bemerkbar machen kommt bei mir ohnehin nur noch mein Fender Blues Junior mit. Es gibt bestimmt besser klingende Amps, aber unterm Strich reicht der eben aus.
Ein Besuch bei Realguitars lohnt sich auf alle Fälle, die Gefahr ist nur groß dass man vorm Rausgehen eine Bestellung aufgegeben hat :-)
Viele Grüße
Martin
: Cheers,
: wems langweilig ist - der kann in YouTube unter Kanal "StringTheorie" unseren allseits beliebten Martin mit dem KanalMann einen Besuch bei Real Guitars in 3 Folgen anschauen.
: Viele Weisheiten und Tricks werden vorgestellt.
: Für meinen Teil - teile ich ich nicht alles was da gesagt wird. Zuviel Religion und keine "Physik".
: Aber jedenfalls sehr kuzweilig zum anschauen... und Martin in Lebensgröße !
: GruZZ *
: PS Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=CLKnw3ggcm0&t=1133s
- Re: Ich glotz Tvau lonestar 01. September 2025 13:01:10
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)