Re: Interessante Entdeckung mit Amp-Sims, Gain und Volume-Poti der Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 05. 2023 um 20:36:58:

Als Antwort zu: Re: Interessante Entdeckung mit Amp-Sims, Gain und Volume-Poti der Gitarre geschrieben von Friedlieb am März 05. 2023 um 16:59:04:

Hallo Friedlieb,

Die Gitarre mitsamt den Potis ist Bestandteil der Gesamt-Schaltung und da kann es einige Überraschungen geben. Das von dir beschriebene Verhalten kann sich abhängig von dem ersten Gerät hinter dem Kabel verändern, sogar die Länge des Kabels kann sich auf die Klangveränderung beim Herunterdrehen des Potis auswirken.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da nimmt man seine gewohnte Gitarre mit zu einer Session und spielt über ein anderes Kabel und einen fremden Amp und plötzlich funktionieren gewohnte Abläufe nicht mehr. Deswegen habe ich inzwischen meist mein eigenes Kabel und mein kleines Stressbrett dabei, dann bleibt wenigstens der erste Teil der Klangformung gleich.

: Mir macht das sehr viel Spaß und ich spiele inzwischen bewusst damit. Das ist halt eine zusätzliche Möglichkeit, auf den Klang einzuwirken.

Dito, da eröffnet sich einem ein weites Feld. Seit ich das so mache brauche ich in der Regel auch nur einen einzigen Zerrer (der dann fast immer eingeschaltet bleibt). Alle Abstufungen dazwischen ergeben sich dann durch die Arbeit mit dem Volume-Poti der Gitarre.

: Och, komm, ich hör' keinen Unterschied zu deinen anderen Aufnahmen. Klingt wie die übliche gelungene Kombination aus Strat und Martin. :-)

Ich finde den Klang sogar besser als meine Aufnahmen mit echtem Amp und das frustriert mich geradezu ein wenig. Da macht man sich solche Mühe und dann kommt man mit einfacheren Variante doch manchmal weiter. 

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.