Re: Muddy neck


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Februar 22. 2023 um 15:47:54:

Als Antwort zu: Re: Muddy neck geschrieben von guntherk am Februar 22. 2023 um 13:06:24:

Hi Lonestar,
Ergänzend zu Günthers Ausführungen könnte man noch anmerken, dass je kleiner der Kondensator ist, desto mehr die tiefen Frequenzen bedämpft werden.
Bei einem Kondensator mit einer Kapazität von 3.3nF und einem darauffolgenden Widerstand nach Masse (Poti) von angenommen 500kOHM, ergäbe sich (ohne Berücksichtigung von PU- Impedanz und weiterer Parameter) eine Grenzfrequenz von ca. 96Hz, was sicherlich hörbar wäre. Das tiefe E einer Gitarre liegt bei ca 82Hz, und würde somit mit mehr als 3dB bedämpft.
Bei grösseren Kapazitäten verschiebt sich die Grenzfrequenz (die Frequenz wo das Signal um 3dB kleiner wird) entsprechend nach unten, und das E wird wieder lauter :-)

Schönen Tag und herzlicher Gruss
Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.