Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Juni 14. 2022 um 10:14:51:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von ferdi am Juni 12. 2022 um 11:25:03:

: Seit 1989 existiert das Konkurrenzmodell nun nicht mehr (wir erinnern uns: "das Ende der Geschichte"), und seitdem ist "der Markt" immer weiter "befreit" worden.

Nein. Viele Marktteilnehmer haben in den letzten 30 Jahren immer mehr Regeln auferlegt bekommen, in punkto Arbeitsschutz, Umweltschutz, Antikorruption, Gleichbehandlung usw., versehen mit Dokumentationspflichten; bei Unterlassung strafbewehrt.

Was "entregelt" wurde, waren z.B.:

- teilweise der Kapitalmarkt (wobei es auch hier immer mehr Regeln gibt, aber eben ganz bestimmte, grundlegende Regeln nicht mehr)

- der Zugang von Milliarden Menschen zum Weltmarkt, in Asien und in Osteuropa

- faktisch auch das Verhalten der Europäischen Zentralbank

Viele Grüße,

Klaus




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.