Re: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juni 13. 2022 um 15:18:58:

Als Antwort zu: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals geschrieben von Odradek am Juni 12. 2022 um 23:29:19:

Hallo,

schnarrt nur die E-Saite im ersten Bund und die anderen Saiten nicht?

Wie schon geschrieben wurde, müssen bei einem neuen Hals normalerweise Einstellungen vorgenommen werden. 

Wenn es in den tiefen Lagen schnarrt, dann ist wahrscheinlich der Hals zu gerade (oder die Sattelkerben sind zu tief gefeilt, was ich bei einem neuen Hals für unwahrscheinlich halte). Man sollte dann den Halsstab etwas lösen - immer eine Viertel Umdrehung und dann wieder checken ob es noch schnarrt.

Wenn der Hals dann etwas krummer ist, muss man eventuell am Steg die Saitenlage etwas nach unten korrigieren. 

Die Prozedur ist in diesem Video ganz gut beschrieben:

https://youtu.be/j_BcLbF2lI4

Viel Erfolg beim Einstellen

Bernd

: Howdy
: Habe folgendes Problem:
: Nach 10 Jahren Spielen bildeten sich Rillen in den Bünden meiner Classic Vibe Squier Strat.
: Ich kaufte mir einen neuen Hals und schraubte ihn an.
: Leider schnarrten jetzt die tiefe E-saite besonders im Bereich Bund 1.
: Nach einer Weile nahm ich den alten Original Hals und feilte die Kerben aus den Bünden.
: Nachdem ich den Hals anschraubte, stellte ich wieder das oben beschriebene Schnarren fest.
:
:
: Im Originalzustand schnarrte die Gitarre nicht, problemlos ließ sie sich einen Ganzton tiefer stellen.
:
:
: Mein inzwischen verstorbener Servicetechniker sagte einst, wenn man einen Hals abnimmt, weiß man nie, ob manihn adäquat wieder draufbekommt.
:
:
: Hat jemand eine Idee?
:
:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.