Re: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hayman vom Mai 22. 2022 um 21:46:20:

Als Antwort zu: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?) geschrieben von Der Felix am Mai 20. 2022 um 20:28:14:

Hi

schon mal über so was nachgedacht?    click click...............................

Gruß Wolfgang

: Hallo zusammen,
: ich werde künftig viel in Situationen auftreten, in denen sich niemand um den Sound kümmert oder nur rudimentär an Lautstärkereglern gedreht wird. Deswegen möchte ich vorsorgen und für Gesang und Gitarre mein eigenes Equipment mitbringen.
: Nehmen wir als Beispiel eine offene Bühne: Da liegt in Kabel für die Gitarre, direkt in den Mixer. Ebenso ein SM58 direkt in den Mixer. Mit etwas Glück gibt es Hall.
: Für den Gesang wird doch ein wenig Kompression nicht schaden. Gerne als einknopfvariante. Vielleicht ein Quäntchen EQ spezifisch für meine Stimme, aber das wäre mir egal. Und ja, eben optional etwas Hall. Im Bodentreterformat, jedenfalls kompakt.
: Für die Akustikgitarre wünsche ich mir im Grunde das gleiche. Gitarre einstöpseln, den Piezo-Sound etwas (bestmöglich) aufwerten, ein wenig Kompression (oder lohnt das nicht?), ein Hauch Hall. Dieser ImpulseResponse-Kram klingt theoretisch toll. Der Zoom AC-3 sieht fast so aus, als wäre er das Richtige. Hat damit jemand Erfahrung?
: Das muss nicht alles in einem Gerät stecken. Wäre aber toll. Allerdings habe ich zufällig jenes gefunden: 

Elite Acoustics GigMix 4-1 - Das Konzept gefällt mir, die Multimillionenfunktionalität nicht so sehr.


: Oder sowas: NUX Optima Air NAI 5 (hat aber leider keinen Kompressor)
: Könnt ihr mir da ein paar Erfahrungen mitgeben?
: Mir ist klar, dass ein Tonmann grundsätzlich besser wäre, aber viel zu oft gibts den eben nicht. Wenn ich dann ein solches, zaghaft eingestelltes Gerät mitbringe, sollte ich doch die Situation grundsätzlich nur verbessern können. Oder?
: Chorus und so Zeugs brauche ich nicht.
: Liebe Grüße
: Felix


:



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.