Re: (Off Topic) Equipment / Nachlass und nun?
Beitrag von Friedlieb vom April 12. 2022 um 13:17:46:
Als Antwort zu: Re: (Off Topic) Equipment / Nachlass und nun? geschrieben von Tom(2) am April 12. 2022 um 12:40:13:
Ja, genau,
: Hankys Regel gilt pro Gattung, gell? 5 E-Gitarren, 5 A-Gitarren, 5 E-Bässe, 5 A-Bässe… dann passts ja ;-))
wobei natürlich das Distributionsgesetz angewendet werden sollte, so wie es beim CO2-Budget auch funktioniert: wer zB nur einen E-Bass besitzt, hat dann das Recht auf vier weitere E-Gitarren.
Inhaltlich kann ich zu deiner Haupt-Frage wenig sagen außer: mein Beileid. Die Auflösung der Sammlung dürfte nicht das wichtigste Problem deiner Bekannten sein, aber gerade solche Dinge sind oft eine zusätzliche Belastung.
Zu deiner Nebenfrage: im vergangenen Oktober ist mein Schwiegervater verstorben und obwohl er alles sehr klug und sorgfältig vorbereitet hatte, war die Nachlassverwaltung extrem umfangreich mit teilweise überraschenden Problemen. Wer hätte zB vorher gewusst, dass eine Bankvollmacht explizit auch "über den Tod hinaus" ausgestellt sein muss, damit sie ihren Zweck erfüllt?
Daraufhin habe ich schon mal angefangen, eine Textdatei "Digitales Vermächtnis" zu erstellen, und bin immerhin schon mit der Gliederung fertig. Das sind dann so Sachen wie
- Wer sollte informiert werden,
- die ganzen Computer-Themen (eigene Hardware, Webseiten, Mail-Adressen, Provider, Zugangsdaten, soziale Netze und Communities),
- Verträge und Abonnements sowie
- die ganzen Musik-Themen.
Da kommt schon einiges zusammen.
Der Tod geht uns zwar nichts an, sagt Epikur, weil er nicht da ist, solange wir leben, und wenn er da ist, merken wir es nicht mehr. Aaaaber: wenn man sich überlegt, was man seinen Hinterbliebenen für eine Arbeit aufbürdet, die zusätzlich zur Trauer noch obendrauf kommt, und sich fragt, ob man seinen Lieben diese Menge an Arbeit vererben und zumuten möchte, kommt man schnell auf den Gedanken, ein bisschen was vorzubereiten für den Fall. So ging es mir jedenfalls.
Keep rockin'
Friedlieb
- Re: (Off Topic) Equipment / Nachlass und nun? Tom(2) 12. April 2022 14:53:39
- Re: (Off Topic) Equipment / Nachlass und nun? Michl 12. April 2022 13:34:27
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.