Re: (Erlend Krauser) – James Last Gitarrist – klasse Interview


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 17. 2022 um 15:23:55:

Als Antwort zu: Re: (Erlend Krauser) – James Last Gitarrist – klasse Interview geschrieben von martin am Februar 17. 2022 um 15:08:10:

Ich finde ja jetzt mit etwas Abstand die eher beiläufig erwähnte Tatsache, dass er ne 58er (gasp!), 63er und… 69er? Strat besitzt, diese aber im Sinne "das muss ein (professionelles) Arbeitsgerät sein" dann eben mit Noiseless oder Seymour-Duncan (die er eigentlich beide nicht so geil klingend findet) Sets bestückt, weil das passiver Single Coil Einstreubrumm eben nicht geht mit Orchester etc, oder wie die 63er halt nun Stahlbünde braucht statt vintage korrekt, weil alles weggetappt mittlerweile… also mich hat das sehr nachdenklich gemacht, wie sehr wir Wohnzimmer- und Sofa Equipment-Anhäufer da einen Fetish um "Originalität" gebaut haben (und nicht zuletzt der Mythos der "echten" vintage Instrumente und die Mondpreise, die da mittlerweile normal sind), aber da, wo tatsächlich die Musik spielt (haha), es dann am Ende des Tages doch auf ganz andere Sachen ankommt.
Das erinnert mich an eine Erfahrung vor vielen Jahren im Studio, als ich unnn.be.dinnng.t! mein altes Orange-Besteck spielen wollte, zum Glück aber als Backup noch meinen kleinen Laney LC30 MK1 Combo mitgenommen hatte. Am Ende haben wir dann fast alle Takes mit dem Laney aufgenommen, weil der im Studio-Setting viel besser funktionierte und letztlich dann auch auf den Aufnahmen besser klang.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.