Re: Röhren-Preamp winselt oder pfeift.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Dezember 02. 2021 um 08:28:37:

Als Antwort zu: Re: Röhren-Preamp winselt oder pfeift. geschrieben von martin am November 26. 2021 um 21:58:07:


: auch neue Röhren können defekt sein. Hast du mal die Röhren von links und rechts vertauscht? Wenn der Fehler mitwandert liegt es an der Röhre. Wenn nicht ist der Hund anderswo begraben.

Ich verstehe nicht, warum immer die armen Röhren als Fehlerquelle herhalten müssen. Die Röhre dürfte eines der beständigsten Bauteile in dem Teil sein. Kondensatoren besonders Elkos sind mit voranschreitender Zeit die Schwachstellen in elektrischen Schaltungen. Wenn die Spannungsversorgung nicht mehr optimal gegeben ist, oder ein Koppelkondensator leckt, kann die Röhre da nix für.

Da ist doch auch sicher noch der eine oder andere OP drin, die sollte man auch  mal checken, ob überall noch die entsprechenden Spannungen anliegen.

Gruß

Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.