Re: (Tip) Sattelkompensation


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juli 10. 2021 um 15:53:28:

Als Antwort zu: (Tip) Sattelkompensation geschrieben von manuel am Juli 10. 2021 um 14:38:25:

Hallo Manuel,

Da sagt Du was. Sattelkompensation ist imho etwas, was jede Gitarre immens aufwertet und erstaunlich selten gnutzt wird. Ich enne es von Werkstätten dass die oft argumentieren, dass würde nur für die Leersaiten etwas bringen. Aus irgendeinem Grund, hält sich dieses Gerücht erstaunlich hartnäckig, obwohl es Unsinn ist.Gerade für Leute, die viel im Studio aufnehmen unf vllt. auch mit Bläsern und Tastenmannis ist so eine Kompensation imho Gold wert, weil man nicht für jeden Part extra stimmen muss.

Eine einfache Methode wären Rockinger S.O.S. Sattelkompensationsstreifen, das geht gut, um es mal auszuprobieren. Earvana bietet zudem ja schon lange solche Sättel an als Austauschteile. Ansonsten kann man natürlich auch selber mal mit einem Rohling basteln und findet z.B. hier eine gute Anleitung:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3442

Mir hat das schonmal den Arsch gerettet, als ich den Steg falsch positioniert hatte und mit dem Kompensation die nötigen Millimeter noch rausholen konnte, ohne den Steg neu setzen zu müssen.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.