(Tip) Sattelkompensation


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Juli 10. 2021 um 14:38:25:

Liebe Alle

Ja richtig gelesen, Sattelkompensation.

Ein Problem, dass mir schon vor Jahren aufgefallen ist und immer wieder vorkommt. Die Gitarre, der Bass, lässt sich einfach nicht richtig stimmen, egal wie die Saitenlage ist und egal was man alles am Steg rumbastelt.

Bundierung falsch? Eher nicht, die Schlitze werden meistens von einem CNC Roboter geschnitten. Aber zum Schluss kommt noch der Sattel drauf und wenn der erste Bund einen Tacken zu kurz oder zu lang ist, passt alles nicht mehr.

Es lohnt sich da mal ein Auge drauf zu werfen und ja nach Situation zweil mal mit der Feile über das Griffbrettende zu gehen oder umgekehrt etwas zwischen Griffbrettende und Sattel zu schieben und so den Abstand minimal zu vergrössern. Ich nehme da gerne Spielkarten als Shim, die sind dünn, lassen sich prima zuschneiden und das Material gibt nicht nach. Das habe ich von einem Klavierstimmer als Trick mitbekommen. Man kann nehmen was man will, hauptsache es sitzt satt an.

Das geht Ruckzuck, kostet nix und lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Schönes Wochenende, Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.