Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 22. 2021 um 19:11:42:

Als Antwort zu: Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration geschrieben von lonestar am Mai 22. 2021 um 17:00:58:

Hallo Lone*,

vielen Dank fürs Anschauen!

: Da habt Ihr Euch ein anspruchsvolles Stück rausgesucht - als Robben Ford Superfan mir latürnich sehr bekannt - und auch sehr gut geschlagen. 

Das war in der Tat schwieriger als ich anfangs gedacht hatte, jedenfalls musste ich das längere Zeit üben bis ich so weit war den ganzen Song fürs Video von vorne bis hinten in einem Stück durchspielen zu können. Aber wie ich dann nachträglich hörte ging es meinen Mitmusikern genau so! :-)

(Gitarre könnte lauter sein für mich u. eine Tele...)

Aus dieser Mixsache habe ich mich möglichst weit rausgehalten (jedenfalls am Ende, zwischendrin habe ich versucht dem Stoffel "wichtige Vorschläge" zu machen, aber das führte immer weiter in eine Sackgasse...

Ursprünglich wollte ich das unbedingt mit meiner neuen ES 335 einspielen, auf der habe ich auch die ganze Zeit geübt. Aber dann habe ich mir den Sattel versaut und musste sie abgeben beim Gitarrenbauer. Weil ich nicht warten wollte habe ich dann die Strat genommen zum Einspielen. Im Nachhinein fand ich das sogar ganz sinnvoll, weil ich dadurch nicht ganz so nah an Robben Ford dran bin (trotz so einiger hart geklauten Licks) und vielleicht ein bisschen mehr nach mir selbst klinge :-)

und das Video ist gut gemacht (was für ein Programm benutzt Du da zum schneiden?).

Final Cut Pro (für den Mac). Am PC bräuchte man dafür wohl Adobe Premiere Pro oder etwas in der gleichen Liga.

: Auffallend das Kla4-Solo - allerdings neben der technischen Virtuosität habe ich den Eindruck er spielt immer zu den Akkorden (wie ein Jazzer?) weil er meist mit der linken Hand den Akkord anschlägt und dann rechts flitzt - sehe ich das richtig (als Theorie-Laie) ?

Ja das hast du richtig gesehen. Geht auch gar nicht anders, da es sich nicht um eine normale Bluesform handelt sondern die Akkorde ein bisschen wie am Reißbrett auf verschiede Stufen verschoben werden. Wenn man da nicht mit seinem Tonmaterial auf die Akkorde eingeht klingt es nicht mal mehr bluesig sondern einfach falsch...

: Ja - da gibts nix zu meckern !
: Fünf Sterne *****

Vielen Dank nochmals!

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.