(Amps) BIAS einstellen - negativ?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom März 17. 2021 um 13:41:09:

Zugegeben. Es geht nicht um einen Röhrenverstärker.

Es geht nichtmal um einen Gitarrenverstärker.

Aber technisch ist es doch praktisch das gleiche: Mein gebraucht gekaufter Oldtimer Rotel Vollverstärker lief im Leerlauf auffällig warm und da habe ich mal reingeschaut und das Wartungshandbuch zurate gezogen um den BIAS zu prüfen.

Dort stehen peinlich genau die Messpunkte, Polaritäten und Werte. Auf dem PCB steht ebenfalls die Polarität. Wenn ich dort nun messe, zeigt mein Messgerät, bei dem ich wirklich, sicher, ganz bestimmt die Kabel korrekt eingesteckt habe, eine negative Vorspannung von rund -12mV (DC), wo eigentlich 8mV (ausdrücklich kein Minus) herrschen sollten.

Soweit ich das Konzept der Vorspannung verstehe, kann bzw sollte sie gar niemals negativ sein, weil sie ja dann ihrem Zweck genau zuwiderliefe.

Ist jetzt die Polarität nun peinlich genau falsch herum angegeben?

Ich habe jedenfalls auf -8mV heruntergepegelt (oder herauf?), die Erdrotation hat sich nicht merklich verlangsamt, es klingt noch gut, der Verstärker wird weniger warm; nur der Bitcoin ist gesunken.

Kann datt? Ist das ein mehrfacher Druckfehler? Oder ist das einfach egal und die Wartungshandbuchschreiber sind so abgewichst, dass sie die Polarität einfach per einer mir unbekannten Tradition so ignorieren?

Liebe Grüße
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.