Re: Recording Specialist wanted


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 26. 2021 um 14:25:15:

Als Antwort zu: Re: Recording Specialist wanted geschrieben von lonestar am Februar 26. 2021 um 09:32:23:

Hi Claus,

: @Alle: welche Software aus dem Gratis-Bereich wäre den vernünftig und modern? Leicht zu bedienen und optisch chic ?

a) wenn du wirklich nur eine kostenlose aktuelle Software als Ablösung zu Audition suchst, kannst du es mal mit Audacity versuchen. Aber Vorsicht, für den Download nicht die .de-Seite verwenden, die bei Google als Erstes angezeigt wird, die liefert Ätzware mit, sondern das Original https://www.audacityteam.org/.
Das Programm ist frei, kann alles, was ein Wave-Editor können muss, insbesondere die verschiedenen Sample-Raten und Bit-Auflösungen, und hat sogar einen einfachen Multitracking-Modus. Zum Aufnehmen einer Spur genügt das allemal.
Die Oberfläche des Programms wirkt etwas altbacken, ist aber leicht bedienbar, und hey - wenn chic für dich die Option einschließt, die Entwickler auch chic zu entlohnen: siehe b).

: Soll ich auch CUBASE (LE?) besser kaufen - ist ja nicht sooo teuer. Und ist das wirklich so schwer zu bedienen - wie geschrieben wird ?

Wenn die Leute, die sowas schreiben, statt des Schreibens das Programm erlernen würden, dann täten sie das nicht schreiben. ;-) Du bist ja nicht doof, also wirst du es schon schaffen, dich da einzuarbeiten. (Wenn du eine DAW mit einer richtig steilen Lernkurve suchst, dann nimm Reaper, das kostet nicht viel und kann nach gehöriger Einarbeitung alles, einschließlich in Python selbst programmierbarer Automatisierungen etc. Aber das war jetzt ein Exkurs in Sachen Dinge, die Claus nich' brauch'. Kommen wir also zu b).

b) Solltest du die 60 bis 100 Euro für die Lite-Version einer aktuellen DAW ausgeben wollen (da gibt es einige brauchbare, darunter Cubase, welches sich hier anbietet, weil dein MischerBassMann schon damit arbeitet): Leg noch ein bisschen Geld oben drauf und kauf' dir ein ein- bis zweikanaliges USB-Audio-Interface, das willst du eh irgendwann haben, weil du damit dank Mikro-Preamp auch Gesang aufnehmen kannst. Sehr oft legen die Anbieter nämlich dann die abgespeckten Versionen einer solchen Software mit dazu. Und du bist natürlich schlau und kaufst so ein Bundle. Damit wird der Gesamtbetrag für Interface plus DAW dann recht attraktiv, selbst für 1 Schwob.

Hier läuft gerade Ten Years After Live at Reading und meine Fresse, habe ich einen Übungsrückstand. Und einen Bass brauch' ich auch. So.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.