Re: Recording Specialist wanted


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 25. 2021 um 17:05:29:

Als Antwort zu: Recording Specialist wanted geschrieben von lonestar am Februar 25. 2021 um 14:40:53:

Tach auch,

unter Berücksichtigung auch, aber nicht nur, der Tatsache, dass heute, und ich weiß nicht warum, was mir aber auch egal ist, und euch auch, wie ich weiß, der Tag der Schachtelsätze ist, und warum das unbedingt heute sein muss, ist mir auch unbekannt, wird diese Einleitung etwas länger, wie man merkt, und kommt überhaupt noch jemand mit?

: Unser Mann am Mischpult hat CUBASE. Wenn ich ihm jetzt eine WAV Datei meiner Spur schicke, kann er sie nicht direkt verwenden.

Definiere dieses "kann". Was passiert denn? Gibt es eine Fehlermeldung und wie lautet die? Öffnen sich irgendwelche Subraum-Spalten und verschlingen den Mischer-Mann? Oder passiert schlicht gar nichts? Antworten auf diese Frage könnten zur Lösung führen.

Eigentlich sollte ein Mixerman sowas als Herausforderung verstehen - jede korrekte WAV-Datei lässt sich irgendwie umwandeln.

: Ich kann 5 x verschieden .WAV speichern. Verstehe nicht warum. Oder einfach gefragt gibt es ein etabliertes Weltformat für .WAV und wie hieße das ?

WAVE ist ein Container-Format und kann innendrin ganz viele Variationen haben. Allein die verbreitetste Variante "Windows PCM" kann mono oder stereo sein, 16, 24 oder 32 Bit Auflösung haben, und zB 44,1 kHz oder 48 kHz Sample-Rate haben. Und es gibt noch viele andere Varianten.

Die Idee von Martin ist gut, aber ich vermute, deine 5 Möglichkeiten sind die Varianten, und ich vermute (diesmal als wilde Spekulation aus meinem dicken Bauch heraus), dass dein Mixermensch eine andere Sample-Rate verwendet als du. Er könnte zB 48 kHz eingestellt haben, und du kommst dann mit 44,1 kHz an. Wie sich sowas anhört, wenn man Wave-Files mit der falschen Sample-Rate abspielt, kann man zB hier bestaunen.
Mit welcher Sample-Rate man arbeitet, kann man aber eigentlich in jedem Programm einstellen. Wenn das gesamte Projekt bei eurem Mischer in 48 kHz arbeitet, wirst du auch damit aufnehmen müssen.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.