Re: (Aussensaiter) Ein Lebenszeichen und was ich musikalisch grade mache


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Dezember 19. 2020 um 11:29:23:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Ein Lebenszeichen und was ich musikalisch grade mache geschrieben von The stooge am Dezember 17. 2020 um 19:49:53:

Hallo Mathias,

nun, das ist natürlich eine legitime Sichtweise.

Die von mir auf der Ukulele gespielten Stücke sind jedoch nicht für moderne sechssaitige klassische Gitarre geschrieben, sondern für fünfchörige Barockgitarre, die ein völlig anderes Klangbild hat, das eher dem einer Renaissancelaute, als dem einer modernen klassischen Gitarre ähnelt. Hör Dir wenn Du magst mal an, wie diese Musik auf dem Instrument klingt, für das sie geschrieben wurde, vielleicht verstehst Du dann warum ich sie auf der Ukulele spiele. Hier die Suite von de Visée aus der ich die Sarabande spiele. Und Hier die Zarabanda Francesca I von Gaspar Sanz. Ob Dir das gefällt ist natürlich eine ganz andere Sache, aber vielleicht kannst Du ja die klangliche Verbindung zur Ukulele nachvollziehen.

Abgesehen davon ist Chopin auf der Melodika vermutlich tatsächlich eher schwierig, Bachs Orgelwerke aber funtionieren hervorragend auf dem Akkordion.

Viele Grüße

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.