(Technik) Sockencaster Renovierung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christian G. vom November 06. 2020 um 18:03:32:

Moin Moin,

Da die Sockencaster ein wenig in die Jahre gekommen ist, muss sie ein wenig renoviert werden. Potis kratzten, Wackelkontakte etc.

Als Erstes hatte ich jetzt den Bridge PU getauscht. Der von Friedlieb damals eingebaute Dimarzio SDS 1 gefiel mir irgendwie nicht mehr. Clean war er mir irgendwie immer zu drahtig und so richtig kam er immer nur in der Zerre zur Geltung. Anyway...einen Fender PU besorgt, eingebaut...dann auch mal den Output mal neu gelötet. 

Angeschlossen - nur extremes Brummen. Ich dachte schon ich hab den Anschluss falsch gelötet, nochmal neu gemacht. Nix. Gleiches Problem. Ich hatte jetzt die Faxen dicke und hab jetzt einen komplett neuen Aufbau beschlossen.

Ich bin am überlegen. Friedlieb (oder war es der Vorbesitzer?) hatte die Sockencaster so umgebaut, dass ich mit dem unteren Tonepoti in Stellung 4 und 5 den Hals PU hinzublenden konnte. An sich ne coole Schaltung mit diversen Variationen. Ich hatte eine Variante überlegt: 

Einen 3 Wege Switch kaufen. Verdrahtung: 1. Hals, 2. Hals + Bridge, 3. Bridge. Und statt eines dritten Potis einen Minischalter um den Mittleren Pu hinzu, zu schalten. 

Ich bin leider ein wenig Legastheniker in Sachen Verdrahtung usw. Eine klassische Strat-Schaltung ist logisch. Jedoch frage ich mich, wie ich den Schaltung einbaue. Muss ich den Mittleren-PU einfach nur an den Schalter löten und von da aus zum Volume Poti?

Gruß,

Christian




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.