(Recording) Soundkarte


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom April 19. 2020 um 19:54:15:

Nabend Allersaits,

Im Augenblick hat man ja viel Zeit, zu Hause seinen gesammelten Audio-Schätzchen zu lauschen  und zwangsläufig stellen sich dann auch Reflexionen über das verwendete Equipment eien; selbstredend dass das HiFi-G.A.S. auf dem Fuß folgt. Erstes Ergebnis waren ein Paar Boxen, die ich mir von dieser Schmiede habe auf den Leib schneidern lassen und die morgen angeliefert werden. Sie sei allen im Rhein/Main/Neckar-Raum Residierenden wärmstens empfohlen, Patrick Buscaino ist ein netter Mensch, nimmt sich viel Zeit, lässt sich auf alle Wünsche ein, macht 1/A Arbeit und nimmt moderate Preise.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich nicht die Soundkarte, neudeutsch audiointerface, als das schwächste Glied in der Audiokette erweisen könnte. Im PC werkelt die ESI-Juli@ und bleibt auch da, aber zwischen LapTop und Verstärker, wo die Boxen demnächst an den Start gehen sollen, vermittelt eine Mackie Onyx Blackjack mit inzwischen zehn Jahren auf dem Buckel. Sie klingt ok, wobei die ESI Juli@ nach meinem Dafürhalten noch ein Stück durchsichtiger ist. Mit anderen Worten, ich könnte mir vorstellen, da ist nach zehn Jahren Entwicklung auf dem audioelektronischen Sektor noch Luft nach oben.

Die Aufgaben bleiben gleich: 1. Klang, 2. Klang, 3. Klang, 4. gelegentlich Recording für Gitarre, 5. idiotensichere Bedienung - letzteres gewährleistet die Blackjack. Und Ubuntu-kompatibel sollte sie sein, aber das sind, wie ich nach Recherchen im www festgestellt habe, fast alle, die auch PC und Mac können. Audio-Software benutze ich nicht, deswegen sind Latenzen keine Thema, dafür ist Hardware-Monitoring ein Muss.

So, jetzt würde mich mal interessieren, was bei Euch im Wohnzimmer/Proberaum so am Start ist und wie Eure Erfahrungen und Empfehlungen lauten.

blievt jesund un ne schöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.