Re: (Midi) Fuckin´Midi...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom März 15. 2001 um 17:40:49:

Als Antwort zu: Re: (Midi) Fuckin´Midi... geschrieben von ullli am März 15. 2001 um 14:40:01:

Ich durfte mal das Gefuehl geniessen, einem mucker das komplete Rack auf XLR-MIDI umzuruesten - so wie MIDI urspruenglich mal gedacht war... Das ist so ein geiles Gefuehl

Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen ... ;-)))

und fuer die Power-variante gibt es ja auch 5-Polge XLRs...

Jaja, damit habe ich auch schon in Gedanken gespielt.

Dann wären da aber noch 4 Relaisausgänge am Controller, die benötigen in meinem Fall 6 Leitungen - und dann ist man schon beim Multicore-Stecker, oder? Mal gucken, kommt vielleicht demnächst. Bis jetzt sah meine Lösung so aus, daß ich mit einem 6adrigen Kabel plus damit zusammengeklebten MIDI-Kabel - an beiden Enden fest verlötet und mit Zugentlastung - gearbeitet habe. Rack auf Amp auf Box, Deckel mit darin festgeschraubtem MIDI-Controller ab, 4 Kabel vom Rack zum Amp einstecken (Netzt, Kanalschalter, Send/Return), Verbindung Amp-Box,- fertig in 2 Minuten.

Von wegen geiles Gefühl mit XLR-MIDI: Von EXEF gibt´s einen Controller, sehr heavy-duty-mäßig, der hat tatsächlich so was. Dafür nur zwei Expression-Pedal-Anschlüsse und zwei statt vier Relais wie das Nobels-Teil. Und die Tasten liegen für meine Schuhgröße zu eng beieinander.

Der Nobels MF-2 ist vom Konzept her sehr pfiffig aufgebaut - aber die Ausführung ist nicht sehr stabil (sieh Buchsen) - genau wie bei den Tretminen ("Built like a German Panzer Tank" - völliger Blödsinn: Buchsen und Potis direkt auf der Platine - einmal richtig dran gewiggelt, und aus die Maus).
Und was gibt´s sonst noch so an Controllern? Rolls, der "Kleine" von Rocktron - sieht alles mehr oder weniger gleich aus, richtig gut wird doch dann erst wieder das "All Access" - mit erheblich mehr Features (Zugriff auf einzelne Elemente eines Presets) und gleichzeitig richtig stabil.

Harvey McMurphy




























: : Für den Palm III gibt es eine MIDI-Schnittstelle und Software für Komponieren und Sysex (habe ich bei Harmony Central gesehen). Das wär ja noch was. Könnte ich auch eine Wavetable-Karte anschliessen, würde ich in's Nachdenken kommen.
:
: Wat war doch gleich eine wavetable-Karte? anyway, siehe unte, eine Test-Platine ist gerade in der Repro, nur, ich habe leider keinen Pilot... die Idee, den mitzunehmen finde ich aber gar nicht doof - wenn man MIDI macht, kann man doch auch dazu stehen...
: Naja, ich warte mal ab, ob unser Prof seine Drohung wahrmacht, und mit uns ein Nokia-Handy crackt, dann lass ich einen der anderen Studis ein Programm schreiben, dass den MIDI-Dump per Handy erlaubt - das waere dann doch akzeptable, oder???
:
: gut Harvey!
: ullli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.