Re: (Technik) Kurzschluß hinterm Trafo - Untersuchungsergebnisse!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom März 12. 2001 um 20:43:54:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Kurzschluß hinterm Trafo - Untersuchungsergebnisse! geschrieben von Der Felix am März 12. 2001 um 20:04:06:

: : Das heißt für die Praxis: Zum Multimeter greifen, dann erstmal den Gleichrichter mit einem durchmessen (mit dem "Diodentester" bzw. Durchgangsprüfer) Sollte von beiden "~" Pins aus richtung "+" und von "-" Richtung "~" leitend sein und in der anderen richtung nicht.
:
: Den hatte ich mir auch als erstes angesehen, denn er ist ja nunmal auch der erste im Bunde. Ergebnis:
:
: ~1 nach + --> Dauerdurchgang!
: ~2 nach + --> Garnüscht!
:
: - nach ~1 --> Immer für etwa 1sec. Durchgang, dann Polarität wechseln.
: - nach ~2 --> Schonwieder vergessen, ich glaube aber auch gar nüscht!
:
: Für mich scheint der Fall klar. Wie steht's bei Euch/Dir??
:
: Der Gleichr. Ist quadratisch mit 'nem Loch inner Mitte, ist sowas heute noch erhältlich? Wenn ja, wo? (Ich hab die Dinger entweder Rund oder länglich/rechteckig in Erinnerung...)
:
: Danke soweit
: Gruß
: Felix
Klingt so, als ob wenigstens der Gleichrichter kaputt ist, was aber nicht heißt, daß das der auslösende Fehler ist. es kann auch sein, daß de eigentliche Fehler weiter hinten liegt und der Gleichrichter nur als Folgefehler kaputtgegangen ist.

Die quadratischen mit dem Loch in der Mitte sind für große Leistungen und es gibt sie immer noch :-)
meistens haben sie flache breite "Beine", wo man Kabelschuhe draufstecken kann. Du mußt dir wohl mal nen Schaltplan besorgen, oder den Typ ablesen und bei irgendeinem Elektronikladen nachfragen.
Gruß Winni

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.