Re: Ein paar Corona-Chords zur Nacht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 21. 2020 um 19:56:54:

Als Antwort zu: Re: Ein paar Corona-Chords zur Nacht geschrieben von martin am März 21. 2020 um 19:11:42:

Hallo ebenfalls, 

na, dann nehmen wir eben diesen Antwort-Stream, wenn du dich mit dem Internet noch nicht so auskennst:

Martin schrieb:

(...) in dem von Ugorr verlinkten Podcast gab es eine Übersicht über alle Voicings, da kommen die von dir gespielten auch vor.

: Jetzt schicke ich die erst einmal isoliert durch den Quintenzirkel und dann baue ich II-V-I-Verbindungen daraus. Manchmal glaube ich, Jazz-Musiker sind gar nicht besonders musikalisch begabt, sondern einfach nur wahnsinnig fleißig :-)

Yeah, und genau darum bin ich auch kein Jazzmusiker. Ich hab das nämlich schon mal angefangen, vor vielen, vielen Jahren, und bin dann nach der Wegstreich-Methode vorgegangen:

Oktav- und Quintlage klingen immer shice: können weg. (Damit war die Hälfte schon mal raus).

Die V in der Moll-Kadenz durch den Ganzverminderten ersetzen (damit ist noch mal ein ganzes Stück rausgeflogen - weiß grad nicht, wieviel Prozent das ausmacht - möglicherweise ein Sechstel?).

Und dann natürlich nur die Griffe ab A- und D-Saite, also nix tiefes (nochmal minus 33 Prozent, yeah). 

Damit war's dann echt überschaubar.

Geringprozentig-jazziges Yeah,

M. 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.