Re: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 29. 2020 um 15:54:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht... geschrieben von teleman am Januar 29. 2020 um 14:24:49:

Ratsam, das mit dem coil-Splitting der HB zu machen (wohl dann mit Push/Pull- Potis)?

Moin teleman,

Statt Coil Split würde ich Coil Tap versuchen und dazu push/push Potis (schwtzige Finger an glattem Plastik eher rutschig, aber drücken geht immer :-)). 1,1kOhm Widerstand am Hals und 2,2 kOhm Widerstand am Steg zwischenlöten, dann haben die HB's im Splitbetrieb noch etwas mehr Saft und fallen nicht so ab im Vergleich zu vollem HB Sound. Mit den Werten kann man natürlich spielen, je nachdem, wie sehr man mehr SC oder mehr HB Charakter im Split/Tap Modus haben will. Vorteil ist halt, das man da auch ganz gut den Brumm unterdrücken kann auch im "Singlecoil" Betrieb (da wären natürlich assymetrisch gewickelte Spulen besser), aber man verliert a bissi den SC Charakter.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.