Re: (Meinung) Best of 1988


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Mai 16. 2019 um 21:51:54:

Als Antwort zu: (Meinung) Best of 1988 geschrieben von Klaus am Mai 15. 2019 um 17:46:03:

Bei mir heißt das, das Best aus 83/84/85.

Na, da hab ich neulich auch schon mal mit jemandem drüber philosophiert.

Ich hab so ungefähr mit 12 Jahren angefangen mich etwas mehr für Musik zu interressieren, damals (1978) hab ich immer Radiothek im WDR 2 gehört. Das kam jeden Abend ab 19:00 und hatte Jugendthemen und je nach Wochentag unterschiedliche Musikschwerkpunkte. Anfang der 80ziger ist daraus Mal Sondocks Hitparade entstanden, die mich noch eine Weile begleitet hat. Neben dem üblichen Mainstream sind mir da noch Udo L. und Grobschnitt und die Klassiker der Oldiehitparade im Gedächtniss.

Das erste was mich richtig begeister hat, war THE WALL von Pink Floyd (ca.1980). Das war auch die erste eigene LP die ich mir vom eigenen Taschengeld gekauft habe. Steht Heute noch hier im Regal.

1981 gabs dann vom Konfigeld die erste HIFI Anlage und weitere Floyd Platten, von denen ich dann einige als Fehlkauf Schrott ansah (Echos, Ummagumma), Heute ist das eher andersrum :-). Gab dann auch mal ne Jethro Tull Phase....

Vom ganzen NDW Zeugs (80-83) fand ich damals eigentlich nur IDEAL und Fehlfarben geil.

Die für mich relevanteste prägenste und einflußreichste Zeit war aber so 1983/84/85. Da hat mich dann New Wave, Punk und die ganzen daraus resultierenden Bands, Richtungen usw. schwer beeinflußt.

Meine Mainstream TOPs aus der Zeit (Qualität der Videos der Zeit entsprechend :-)

U2 BAD Live Aid

Tears for Fears

Ultravox

Simple Minds

und viele weitere aus der Zeit und diesem Dunstkreis wie: Talking Heads, The Cure, The Alarm, Fisher Z, The Police, Bowie, Neubauten, Sisters of Mercy, The Smith, Depeche Mode, Icehouse usw...

Lustigerweise überhaupt kein Gitarrenhero/Flitzefinger/Virtuosen/Clapton/Hendrix Ding dabei. Die hab ich zwischendurch, früher oder später konsummiert, sind nett anzuhören treffen aber nicht mein Herz.

Der Präsi sagt immer zu mir "der 80ziger Jahre Titto"

Prägende Gitarristen für mich und meinen Sound also David Gilmour und The Edge.

ABI86

Guido




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]