Re: (Gitarre) Bundierung - Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Oktober 18. 2018 um 12:29:43:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bundierung - Sound geschrieben von hayman am Oktober 18. 2018 um 09:21:05:

Moin Wolfgang,

Ich hab dem Typen auch gesagt, dass er erst mal weiter damit spielen soll, um sich dran zu gewöhnen. Er hat aber mittlerweile schon mit einem anderen Fachmann gesprochen und jetzt will man über´s Datenblatt der damaligen Tele-Neuanschaffung herausfinden, welches Bundmaterial damals verwendet wurde und dann selbiges benutzen, also nochmal bundieren. Kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis dabei raus. Wird halt nur noch teuerer.

sehe ich wie Du, von dieser Variante würde ich Deinem Bekannten erst einmal abraten, weil teuer und Ergebnis unklar. Meiner Meinung nach ist die Ursache eher darin zu suchen, dass der Hals jetzt eine andere Krümmung hat, die Saitenlage eine andere ist...und deswegen die Pickups anders eingestellt sind.

Die Fender-Werte empfinde ich höchstens als Richtwerte tauglich, meine Single-Coils sind anders eingestellt. Bei beiden Strats (RW-Hals, Ahorn-Hals) unterschiedlich.

Noch ein Gedanke: andere Saiten testen. Ich habe auf allen Gitarren jahrelang DR Tite Fit gespielt. Bei meiner neuen (ES 335) probiere ich gerade herum und staune, wie sehr sich der Klang verändert. Bisher durch habe ich GHS Boomers (steril und spröde), Ernie Ball Slinkys (gutes Spielgefühl weil straff aber dennoch nichtssagender Ton), Gibson Brite Wires (klasse) und DR Pure Blues (eine völlig andere Gitarre, brillant, schöner Holzton, gut auflösend).

Aber noch einmal bundieren? Niemals nicht :-)

Just my 2 ct,
Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.