Re: (Gitarre) Bundierung - Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hayman vom Oktober 18. 2018 um 09:21:05:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bundierung - Sound geschrieben von Tom(2) am Oktober 18. 2018 um 07:22:56:

Hi Tom

danke für die ausführliche Schilderung. Ich hab dem Typen auch gesagt, dass er erst mal weiter damit spielen soll, um sich dran zu gewöhnen. Er hat aber mittlerweile schon mit einem anderen Fachmann gesprochen und jetzt will man über´s Datenblatt der damaligen Tele-Neuanschaffung herausfinden, welches Bundmaterial damals verwendet wurde und dann selbiges benutzen, also nochmal bundieren. Kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis dabei raus. Wird halt nur noch teuerer. (Jeder ist sein Glückes Schmied, aber nicht jeder hat ein schmuckes..............)

Gruß Wolfgang

: Hm...
: bin definitiv kein Spezialist, aber ich hatte das subjektiv auch nach Neubundierung zweier alter Gitarren. Ich glaube, das ist der 'Schock', dass alles am Hals sich anders anfühlt, gepaart mit dem ultrakritischen jetzt checke/höre ich mal, ob da noch alles richtig ist…
: Physikalisch kann es eigentlich nur sein, dass sich durch die nötige Veränderung der Saitenlage vielleicht andere Abstände zu den Pickups ergeben. Oder dass die neuen, höheren Bünde entweder mehr oder weniger Fingeranpressdruck hervorrufen, was minimale Intonationsveränderungen zu 'vorher' bedeuten kann. Wahrscheinlich gibt es auch noch jene, die das Bunddrahtmaterial hören können. Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel von den ganzen Mikrofaktoren, die durch das neue Setup kommen. Nach einer Weile gewöhnt man sich dran und es ist wieder gut. Es sei denn, es sind eben bei den Pickuphöhen, der Saitenlage oder evtl im Sitz/Kontakt des Halses deutliche Veränderungen zu vorher. 
: Ich hatte mich bei der Neubundierung lange mit dem Gitarrenbauer unterhalten - gerade bei abgespielten flachen Bünden ist der Wechsel zurück zum Originalzustand 'ne deutliche Veränderung im Spielgefühl, am Anfang, und dann spielt man auch anders und dann klingt es auch anders. Aber wie gesagt, ich glaube, zumindestens in meinem Fall, ist das alles höchst subjektiv und hat viel mit Flöhe husten zu tun. Meine Band hat nur gehört, dass neue Saiten drauf waren und das auch nur in der ersten Probehälfte nach der Neubundierung. :))
: Viele Grüße,
: Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.