Re: (Gitarre) Bundierung - Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 18. 2018 um 11:51:02:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bundierung - Sound geschrieben von hayman am Oktober 18. 2018 um 09:14:29:

Hi,

> Da kommt dann so was wie "Früher klang die warm aber auch gleichzeitig dreckig, jetzt klingt´s clean und gar nicht mehr warm"

Das klingt mir nach Saite / Pickup Ding. Wenn die Saite etwas weiter weg ist vom Tonabnehmer, wirds cleaner, aber auch weniger Druck. Wenn sie näher am Pickup ist, wirds voller. Wenn sie zu nah am Pickup ist, gehts wieder in die andere Richtung, weil das Magnetfeld die Schwingung 'lähmt'. So, das ganze nun mal zwei, weil das an beiden Pickups auftreten kann. Ich würde, sofern die Saitenlage ansonsten so ist, wie gewollt, mal die Pickups hochschrauben, ich glaube Fender slebst hat da auch irgendwo Specs für den Richtwert. Oder aber eben nach "Ohr". Bei SingleCoils können da schon winzige Veränderungen was ausmachen. Wenn man die Flöhe und so.

Das Ding nochmal neu zu bundieren,ist totaler Schwachfug, es sei denn, da sind nun Jumbofrets drauf wo vorher vintage Schmalhänse drin waren, aber dann war der Fretteur auch ein Depp, falls das ohne Rücksprache gemacht wurde. "Mein" Gitarrenbauer damals hat mir die Wahl gelassen, ich habe mich wegen Originalität für die vintage Drähte entschieden, auch wenn die sich, wie das Original, schneller abnutzen. Da wäre man mit anderem Bundmaterial nachhaltiger, aber ob das bei gleicher Breite einen Klangunterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Also vielleicht höchstens beim initialen "Pöck", wenn man die Saite auf den Bunddraht drückt. Oder spielt Dein Kollege Slappin' Tele?

Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.