Re: (Licht) Erleuchtung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von kleopha vom April 23. 2018 um 13:19:51:

Als Antwort zu: Re: (Licht) Erleuchtung geschrieben von RR am April 23. 2018 um 11:21:28:

: Hi Friedlieb,
: das "niemand will fotografiert werden" scheint mir eher auf unsere Altersgruppe zuzutreffen. Meiner Erfahrung nach gibt es bei jüngeren Leuten kein Bild (oder besser gesagt Selfi), auf dem sie nicht zu sehen sind. Das restliche Motiv ist eher zweitrangig :-).
: Ansonsten mag ich es persönlich überhaupt nicht, wenn die Band nicht zu sehen ist. Die Musiker sind die Akteure auf der Bühne und die müssen durch das Licht hervorgehoben werden. Der Rest ist nur Ausschmückung. Deshalb müssen sie es bei mir auch aushalten (speziell bei niedrigeren Räumen), direkt angestrahlt zu werden. Sie sind dann zwar teilweise geblendet, aber sie gewöhnen sich in der Regel auch sehr schnell daran, nicht direkt ins Licht zu sehen. Man kann die Scheinwerfer ja auch etwas seitlich aufstellen, so dass der direkte Blick nicht in die Lampe geht. Und wenn's gar nicht anders geht, weil man nur eine  Raumhöhe hat, in der man gerade noch aufrecht stehen kann, dann kann man immer noch eine indirekte Beleuchtung über die Decke erzeugen. Alles besser als die Musiker im Dunkeln stehen zu lassen.
: Und zu sehr von oben ist auch nicht gut. Das erzeugt zu harte Schatten im Gesicht und sollte nur als gezielter Effekt genutzt werden. In letzter Zeit hab ich auch oft gesehen, dass z.B. die Solisten von hinten mit einem Spot angestrahlt werden. Find ich nur dann gut, wenn gleichzeitig auch Licht von vorne da ist. Mich persönlich stört es, wenn ich das Gesicht des Sängers bzw. das Soloinstrument nicht sehen kann. Ich finde, der Musiker hat es einfach verdient, nicht nur gehört, sondern auch gesehen zu werden.
: Ansonsten geb ich Martin recht. Das Licht macht beim Publikum einen guten Teil der Stimmung aus. Deshalb stecke ich in die Programmierung der Lichtshow auch einiges an Zeit, mindestens so viel wie für das Proben der Songs.
: LG
: ....RR
:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.