Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?
Beitrag von martin vom Januar 24. 2018 um 22:10:16:
Als Antwort zu: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? geschrieben von Tom(2) am Januar 24. 2018 um 20:35:00:
Hallo Tom,
oh, das ist ein schöner Thread, damit habe ich mich auch gerade beschäftigt, mein Stressbrett umgebaut und bin gerade dabei zu evaluieren :-)
Wenn ich ein Wah mitnehme, dann ist das immer als erstes in der Kette. Wah hinterm Zerrer mag ich nicht, aber das ist - wie alles auf dem Stressbrett - eben Geschmackssache.
Die letzten Jahre hatte ich meinen Kompressor auch hinter den Zerrern, quasi mit der gleichen Begründung wie bei dir (man will sich doch die dynamische Ansprache des Zerrers nicht durch den Kompressor kaputtmachen).
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Kompressor auch nie - und ich meine wirklich nie nie nie - jemals eingeschaltet habe, wenn die Zerrer aktiv waren. Deswegen habe ich mir gedacht, dann ist es ja auch egal und probiere jetzt einfach mal die andere Variante aus. Wenn der Kompressor aus bleibt, dann bleibt sowieso alles beim Alten in Bezug auf die Zerrer. Wenn ich ihn aber einschalte und beim Kompressor den Outputpegel noch etwas erhöhe, dann habe ich als ausschließlicher Strat-Single-Coil-Spieler etwas mehr dynamisch gleichbleibenden "Wums" vor dem Zerrer, die Verzerrung nimmt zu (mehr "singen" im Ton), unebenheiten im Anschlag führen nun gerade nicht mehr dazu, dass der Sound aufklart und cleaner wird.
Ob ich das jemals einsetzen werde wird die Zeit zeigen, noch hatte ich keine Sessions und Konzerte mit der neuen Stressbrett-Konfiguration.
Ach so, dafür habe ich seit längerer Zeit meinen TC Spark Booster reanimiert. Früher hatte ich den vor den Zerrern, um die Zerrer anzublasen (aber dafür ist ja jetzt der Kompressor da). Also habe ich ihn quasi als ein zweites Mastervolume nach den Zerrern und als letztes Gerät vor dem Delay platziert.
Gruß Martin
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? manuel 26. Januar 2018 09:01:30
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? Tom(2) 26. Januar 2018 08:28:30
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? martin 26. Januar 2018 15:39:46
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? schocka 26. Januar 2018 11:09:07
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? teleman 27. Januar 2018 00:24:18
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? teleman 27. Januar 2018 00:24:18
- Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? martin 26. Januar 2018 15:39:46
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.