Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom Januar 26. 2018 um 11:09:07:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale? geschrieben von Tom(2) am Januar 26. 2018 um 08:28:30:

Moin Tom,

: anscheinend sind wir in Zeiten von axe und so unter uns hier ;))

auf keinen Fall :-)!

: Wie macht sich in Deiner Erfahrung der Unterschied Wah hinter oder vor den Zerrern bemerkbar? 'Meine' Gitarristen sind der Meinung, wah geht am besten als letztes in der Kette, aber das gefällt mir vom Quak her so gar nicht.

Das Wah liegt bei mir - so ich denn eins dabei habe - auch immer neben dem Board, am Anfang der Kette. Bei Einsatz eines Fuzzes hatte ich das auch schonmal nach dem Fuzz und vor den weiteren Effekten. Das klang dann noch mehr nach kreischender Katze :-) Wah am Ende der Effektkette habe ich noch nie probiert.

Mein Pedalboard sieht in etwa so aus:

Delay (Yodelmaster) und Tuner sind grundsätzlich am Ende der Kette, das Voodoo Vibe vor dem Okko (bzw. dem Hauptverzerrer, der nach Lust, Laune und Amp wechseln). Das Voodoo Vibe klingt für mich vor der Hauptverzerrungverzerrung organischer/besser. Booster oder weitere Zerrpedale sind das meistens vor dem Vibe, falls ich ein Fuzz dabei habe, platziere ich das am Anfang der Kette, da die meistens empfindlich auf Buffer reagieren. Das (rote) Tremolo war in diesem Fall auch vor dem Okko, fand ich wohl besser zu dem Zeitpunt. Aber auch das variiert.

Grüße

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.