Re: (Amps) Röhrenamp to go


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom September 19. 2017 um 12:29:03:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenamp to go geschrieben von Michl am September 18. 2017 um 16:59:00:

Hallo Michael,

ist halt immer die Frage was Du genau willst. Ich kann mich noch an ein gemeinsames Gespräch über Vintage Trouble erinnern und der Lazy J 20 von Nalle Colt ist ja wohl auch so etwas wie ein Tweed Deluxe Clone und deshalb dachte ich direkt an diesen Amp.

Der Peavey ist bestimmt nicht schlecht aber doch schon anders und sieht mehr nach Tweed aus als er klingt. (nach meiner bescheidenen Meinung)

Der Princeton ist auch ganz anders, eher wie ein kleiner Deluxe - solange es clean bleibt. Wenn es zerren soll, dann würde ich den nicht empfehlen aber clean finde ich ihn ganz, ganz toll. Aber für mich sind Tweed Deluxe und Princeton auch ziemlich weit auseinander und markieren recht weit voneinander liegende Positionen in dem was ich zu "Fender-Sound" im Kopf habe. Beide haben ihre ganz klare Berechtigung aber jeder hat seinen Bereich.

Klar gibt es Leute, die machen einen 12er in einen Princeton und bauen ihn dann auf 6L6 um, machen größere Trafos rein usw. aber dann würde ich doch lieber zu einem Deluxe Reverb greifen. Jim Campilongo spielt seine Princetons mit 10ern, für mich passt das perfekt.

Aber ein Tweed Deluxe ist was ganz anderes, der kann zwar auch clean ganz nett klingen, will aber viel lieber bluesen und dabei immer etwas rocken.

Wer das mit einem Princeton wollte, der muss daran so viel ändern bis er plötzlich einen Boogie hat. ;-) Da lasse ich den Princeton doch lieber direkt das machen, was er von sich aus so toll kann, wunderbare Cleansounds bei nicht so großer Lautstärke.

Alles nur meine Meinung, jeder Jeck is anders usw., Ihr wisst schon.

aussensaitigst,

Jochen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.