Re: Fender American Vintage Strat - eine Begegnung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 16. 2016 um 18:01:17:

Als Antwort zu: Re: Fender American Vintage Strat - eine Begegnung geschrieben von hayman am März 16. 2016 um 12:09:49:

Hallo Wolfgang,

Wie wäre es mit ner Paulamensur?

Paula-Mensur ist okay für mich - auf einer Paula! :-)
Ich habe ja eine ganz gute alte Tokai-Paula, mit der ich prima zurecht komme.

Ganz flache Griffbretter auf einer Strat fühlen sich aber auch wieder merkwürdig an. Das habe ich auf meiner alten Blade Strat machen lassen im Zuge einer Neubundierung. Die Gitarre ließ sich hinterher sehr gut spielen und hatte eine soektakuläre Saitenlage. Trotzdem fühlte es sich irgendwie nicht "richtig" an.

Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens auch auf einer Warmoth-Tele vom Andi-O, die dann später über Stoffel zum Uwe gewandert ist. Das war zwar ein Compound-Radius, aber trotzdem irgendwie zu flach.

Dieses spontane Gefühl von "richtig" hatte ich dann schon einmal bei meiner Sonic Blue Mexico-Strat. Modern-C-Profil und 9 1/2 Zoll. Leider klang diese Strat unterirdisch schlecht und musste wieder gehen...
Schade eigentlich, denn mit ihrerm 2-Punkt-Tremolo war diese Strat die stimmstabilste Gitarre, die ich je in den Händen hatte (und das sogar ohne Klemmmechaniken und TUSQ-Sattel).

: Ich kann da nur von meiner Erfahrung mit der Höfner Colorama 3x P90  ;-) sprechen. Damit kam ich anfangs überhaupt nicht klar, so als jahrelanger Stratist. Kurze Mensur, fast flaches Griffbrett. Hat ne Weile gedauert, jetzt klappt´s hervorragend, trotz meiner langen Finger. So was kleines flaches hat für mich Vorteile, jetzt. Und soundmäßig bin ich angekommen, stratmäßig, die Höfner macht mit ihren 3 p 90 die besten Stratsounds, meine 3 Strats stehen nur noch traurig in ihrem Altar.

Stimmt, ich erinnere mich, du hast hier mal Fotos gepostet, auch Aufnahmen glaube ich...?
Dann sind wir ja jetzt schon zu zweit glücklich beim Thema Stratsound! :-)

Neulich meinte ein Freund und begnadeter Gitarrist, nachdem er mich auf der letzten Soul Session gehört hatte: "Martin, das wird jetzt langweilig. Stratsound kannst du jetzt, es wird Zeit, dass du mal wieder deine Paula auspackst!" Gute Idee, habe ich jetzt lange nicht mehr in der Hand gehabt...
Gruß Martin 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.