Re: PHP wer kann das ?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom März 03. 2016 um 21:27:35:

Als Antwort zu: Re: PHP wer kann das ? geschrieben von lonestar am März 03. 2016 um 21:02:16:

hi lone*,

ja, einigermaßen fit, weil genau den spaß hatte ich hier im forum, als ich das php5 tauglich machte.

also, ich weiss ja nicht, wie du das machst, bevor das script da an die daten kommt. aber angenommen, du hast ein formular im html und gibts dort als action die php datei an und als method POST, dann steht dir ohne register globals die eingabe aus dem formular in dem $_POST array zur verfügung. also feldname "sender_name" wird dann zu $_POST['sender_name']. bei register globals auf on könntest du direkt $sender_name benutzen.

erster schritt wäre also, wenn dein script irgendwo mit $sender_name arbeit, ganz oben

$sender_name = $_POST['sender_name'];

zu setzen, damit es weiter unten im script nicht knallt.

wenn dein formular als action GET benutzt, gilt im Prinzip das gleiche, nur halt mit $_GET.

es gibt auch noch $_REQUEST, da wären dann get und post variablen drin und ggf noch ein paar mehr.

auf diese art hatte ich die meisten der scripte hier unter der haube im ersten schritt unabhängig von register_globals bekommen.

kniffeliger wird es, wenn du funktionen benutzt, die einfach $sender_name benutzen. da register_globals die dinger eben 'global' bereitstellt (und zwar alles, was per get,post oder url parameter an das script übergeben wird - was auch der grund ist, warum es mittlerweile fast überall deaktiviert wird), kann die funktion das direkt benutzen.

ohne musst du der funktion erst sagen, dass es da eine $sender_name variable gibt, entweder als parameter im aufruf,

function machwas($sender_name){....}

oder in der funktion als global $sender_name

function machwas(){

global $sender_name;

}

Naja, wenns nun läuft… in dem abschnitt den du heute früh angegeben hast, sehe ich nix, was nach register_global schreien würde. :/

wie sieht denn so eine htt datei aus, die du drin benutzt?

gruss

Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.