Re: dran vorbei schmuggeln gibts nicht !
Beitrag von bluesfreak vom Januar 12. 2016 um 08:55:57:
Als Antwort zu: dran vorbei schmuggeln gibts nicht ! geschrieben von Lonestar am Januar 11. 2016 um 19:59:32:
Moin *,
das hängt mit der PU Impedanz, der parasitären Kapazität des Kabels zwischen Deiner Klampfe und dem Amp sowie der sich dadurch bildenden sogenannten Resonanzfrequenz der PU zusammen. Jenachdem wie Dein Board organisiert ist und wo Dein (Non-TB) Zerrer sitzt und wie der intern gebuffert ist verschiebt sich diese Resonanzfrequenz und Du nimmst das dann als (wieder vorhandene) Höhen bzw etwas dumpfer wahr. Mein Vorschlag für alle Pedalboardjünger (vor allem die der SC Fraktion) ist und bleibt am Anfang des Boards einen Non-TB Effekt mit ordentlichem Buffer oder gleich einen als Impedanzwander agierenden Buffer (Rocktone Natural Sound Buffer, TrueTone Pure Buffer, Lehle Sunday Driver) zu setzen, dann kann man dahinter (fast) sämtliche TB und Non-TB Effekte stapeln, schalten und loopen wie man will ohne dass es den sonst üblichen Höhenklau gibt. Dazu noch ein ordentliches Kabel an die Gitte um die parasitäte Kapazität klein zu halten, das muss kein VoVox, Monster oder sonstiger VooDoo sein sondern da reicht z.B. ein Sommer XXL das mit 70pf/m nur knapp 10pf/m von einem VoVox entfernt ist, aber nur ein Zehntel kostet und erstens nicht so rumsteift und auch deutlich länger hält. Außerdem ist man nicht ruiniert wenn man das mal beim angetrunkenen abräumen nach dem Gig liegen lässt oder es sich der Basser einsteckt....
Einzig einige Wah's und Fuzzes tanzen bei diesem Spiel aus der Reihe und kommen mit der niedrigen Impedanz die der Buffer ausgibt nicht zurecht, da ich nicht weiß was sich da so auf Deinem Board tummelt muss ich sagen: ausprobieren und diese Effekte dann ggf vor den Buffer setzen.
Gruß
Stefan
- Re: dran vorbei schmuggeln gibts nicht ! Lonestar 12. Januar 2016 10:56:31
- Re: dran vorbei schmuggeln gibts nicht ! ferdi 12. Januar 2016 09:56:57
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.