Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 16. 2015 um 12:59:39:

Als Antwort zu: Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat geschrieben von UweB am November 16. 2015 um 09:45:51:

Hi Uwe,

jetzt bin ich total verwirrt.
Dachte immer, dass digital kalt klingt und analog warm.

die mangelnde Temperaturstabilität von Germaniumtransistoren und ihre "feinfühlige" Reaktion auf sich ändernde Betriebsspannungen sind legendär und haben überhaupt erst zur Entwicklung von Silizium-Transistoren geführt. Mit analog vs digital hat das nichts zu tun... bei Hendrix im Studio stand immer ein Fuzz Face im Kühlschrank und eins war in Gebrauch. Eddie Kramer zeuigte mit dem Daumen nach unten und Roger Mayer tauschte die dann dann fix.

Das ebenfalls mit Germanium-Tranistoren funktionierende AnalogMan SUN FACE hat den "Sun Dial", ein Poti, das genau die sich unter Temperaturanstieg verändernden Betriebsparameter wieder angleichen soll. Andere sprühen dieses Sportler-Eis-Spray drauf ... wiederum anderen ist es nicht so wichtig, den einen, endgeilen Sound, den nur Germanium kann, zu erreichen, und sie spielen dann lieber ein anderes Peda, zB ein Fuzz mit Silizium-Transistoren.

Es gibt ja auch welche, die können einfach so gut spielen, da ist es nicht so wichtig, ob der Sound nun 100%ig oder nur 90% passt, die sagen dann "ein geil gespieltes Lick mit Kacksound klingt besser als ein kacke gespieltes Lick mit geilem Sound", und sie haben recht damit ...  wahr ist aber auch "am besten klingt ein geil gespieltes Lick mit geilem Sound".

Gruß, Ferdi

P.S.: gefühlt liegt das Lovepedal Si Fuzzmaster zZt vorn!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.