Re: whole tone scale

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom August 19. 2015 um 07:55:14:

Als Antwort zu: Re: whole tone scale geschrieben von martin am August 18. 2015 um 22:27:40:

Ts ts ts und yeah:

: ... und Michael Jacuzzi kann kleine und große Terzen nicht mehr auseinanderhalten.

Das kriegt hier schon wieder so einen Zungenschlag....

Doch, doch, ich kanns glaub auseinanderhalten. Ich leg sogar noch einen drauf: Der Unterschied zwischen Ferdi und mir ist, dass er sich die Ganztonleiter mit einem tonalen Zentrum denkt (weil er halt eher *old school* ist, chr-chr-chr...) Das machen auch die meisten, und in der Tat: Wenn man denkt "Ganzton über Grundton x", kommt keines der von mir genannten vier Siebtel einer dorischen Tonleiter vor. Übrigens nicht nur die kleine Terz nicht, sondern auch nicht die anderen drei.

Sich eine Tonleiter, deren Töne zueinander alle im gleichen Verhältnis stehen (eine in sich neutrale Skala) mit einem Grundton zu denken, ist für mich aber ein Widerspruch in sich. "Ganztonleiter über C" ist für mich genau so abwegig wie "Chromatik über C". Darum spiele auch keine Ganzton- oder chromatischen "Tonleitern", sondern *Sequenzen* (zB: 4 aus 6, siehe oben).

Und dann ist gegen eine 4/7-dorische Ganztonsequenz von der kleinen Terz bis zur großen Sext überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Sie erweitert das Repertoire, und das nicht trotz, sondern wegen des fehlenden Grundtons.

Yeah nochmal,
M. (J.) 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.