Re: Trem-Block: Stahl vs. Messing

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 20. 2015 um 08:03:09:

Als Antwort zu: Trem-Block: Stahl vs. Messing geschrieben von martin am Mai 19. 2015 um 23:42:05:

Hallo Martin,

meine Erfahrung ist, dass ich absolut ALLES besser selbst ausprobiere und zwar allein und (noch wichtiger) im Bandkontext. Mit anderen über Sound zu sprechen ist einfach zu ungenau (allein, was verschiedene Gitarristen mit "Mitten" oder "Höhen", ganz geschweige von "Wärme" und "Transparenz" meinen, geht meilenweit auseinander). Ich habe auf drei Strats das VSV und bleibe dabei. Schmiermaterialsattel, gestaggerte Mechaniken, kein Saitenniederhalter, so sind meine Strats stimmstabil genug.

Ich bringe dir morgen den Satz H.A.P. magnum lock mit zum KK.

Probier den Messingblock, zu Hause, in der Band, dann weißte, was er macht. Tendentiell dürfte der Sound fetter, dunkler, satter werden, denke ich, weil Messing schwerer, aber weicher ist, aber was heißt das schon. Mir gefällt zB das VSV klar besser als das Callaham, eben weil es nicht so fett klingt, und beide haben einen Block aus Stahl. Die Geschmäcker sind verschieden und es gibt kein richtig oder falsch. Was für den einen eine entscheidende Nuance ist, ist für den anderen unhörbar.

Gruß, Ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.