Re: (Session) #27 im April in Duisburg

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 22. 2015 um 21:22:01:

Als Antwort zu: Re: (Session) #27 im April in Duisburg geschrieben von Manuel am März 22. 2015 um 16:38:31:

Hallo Manuel,

ich freue mich auch auf dich!

Zu den Gitarren:
Ich mag ja seit ein paar Jahren tatsächlich auch Les Pauls. Und wenn man einen 70er Jahre Rocksound braucht (gerade auch im Studio), dann ist so eine schwere Les Paul mit ihren Humbuckern schon ein gutes Arbeitspferd, um schnell zu guten Soundergebnissen zu kommen. Druckvoller Sound, Sustain, tragende Leadstimmen, alles super einfach damit hinzubekommen.

Und für mich habe ich herausgefunden: die Les Paul muss noch nicht einmal teuer sein. In meinem Leben hatte ich 5 Les Pauls länger zum Testen (also über Monate) bei mir, und ich muss sagen, selbst mit einer 500,- € Epiphone Kopie kann ich problemlos die oben beschriebenen Sounds abrufen, und auch mit dieser Gitarre geht von Jazz über Blues und Soul bis zu Hardrock alles. 

Tja, und mit einer Strat... das ist schon eine schwere Geburt :-(

Wenn man eine hat, wo alles passt (und dieses "alles" ist wohl bei jedem Spieler wieder etwas anderes), dann ist das eine Traumgitarre. Unheimlich dynamisch, gefühlvoll, warm, kreischend, spitz, alles geht mit einer Strat (nur oldschool-Jazz finde ich auf einer Strat doof, da sind die Töne einfach nicht dick genug). 

Aber die meisten Strats klingen halt shice von Haus aus. Ich hatte in meinem Leben 6 Strats, von denen 3 noch bei mir sind, und zwei davon klingen nach ziemlich vielen Modifikationen auch recht gut - aber immer noch nicht so, wie ich mir meine Traumstrat vorstelle.

Ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, so viele Dinge auf einer Les Paul auszuprobieren!

Mit meiner Staufer Strat ist demnächst mal wieder eine kleine Modifikation dran (Hals dünner machen mit symmetrischen C-Profil und das VSV Vibrato tauschen gegen das neue aus dem Hause ABM).

Ich hoffe, dass das Thema Strat dann endlich für mich erledigt ist und mich dann endlich dem Tele-Thema widmen kann...

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.