Re: (Session) #27 im April in Duisburg


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 23. 2015 um 15:15:56:

Als Antwort zu: Re: (Session) #27 im April in Duisburg geschrieben von martin am März 23. 2015 um 12:47:16:

Ach Martin, als Kenner der Spiralcurricula solltest du doch wissen, dass wir uns denselben Optimierungsherausforderungen auf ansteigenden Qualitätsniveaus immer wieder stellen müssen.

Bei mir geht es immer wieder um die Polarität singend vs knallig. Bei niedrigen Kneipenpegeln (d.h. SEHR niedrigen Proberaumpegeln) ist meine 3-Ton-SB (Swampash/Rio mit Suhr Pickups) optimal, mit voll ausgefahrenem Amp singt sie wie eine Nachtigall und das Attack insbesondere auf der E6 verschwimmt (wie bei einer LesPaul). Goldie (Erle/one piece maple mit Desperados) ist mit leisem, cleanem Amp doch immer SEHR knallig, bei weit ausgefahrenem Amp aber klar überlegen. Ich nehme immer beide Strats mit und immer zwei Amps (18-Watter und JTM45) und versuche, vorab einzuschätzen, welche meiner Boxen die richtige ist. Für ganz klein habe ich eine oval back 1x12 mit einem Celestion G12C, sehr leise, für mittel meine Lieblings-2x12 (oval back mit einem G12H und einem G12M), für ganz laut eine geschlossene 2x12 mit zwei Wizards.

Die Strats sind alle super, so wie sie sind, aber die Raumakustik ist eben immer und überall anders und die Amps haben nun mal ihren Sweet Spot. Hier gibt es eine Location in einer Scheune, großer, etwa 7m hoher Raum, da verpufft die Verstärkerleistung einfach so *puff* und alles klingt zu dünn und zirpig, vor allem mit hinten offenen Boxen. Im RockCafé hingegen (kleiner, sehr stark diffundierender und gedämpfter Raum) ist der Sound schon mit kleinen Anlagen immer phänomenal geil. Zuviel Leistung führt da nur zu Druck auf den Ohren und Kompression des Sounds. Da können die Gitarren nichts dafür. In der Leuchte ist der Raum sehr niedrig, aber sehr groß, da braucht man mehr Leistung, dafür kann man das Hallpedal zu Hause lassen. Dennoch ist eine hinten offene Box dort vorteilhaft, der rückwärtig abgestrahlte Sound kommt gut wieder ans Ohr.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Raumakustik die entscheidende Variable ist.

Freue mich auf Strat-Talk in Duisburg! Ich bringe unseren (neuen) Bassisten mit!

Von den Band-Strats aber keine, die sind ja auf Flattuning, dafür meine 63er SSS Danocaster.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.