(Gitarre) auch ne Telerettung

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mr. D. vom Januar 27. 2015 um 22:06:09:

Hi, liebe Aussensaiter.

Ich möchte hier jetzt auch mal meine persönliche Geschichte einer Telerettung zum Besten geben. Ich stattete meine Tele in der Stegposition nach vielen Jahren mal wieder mit einem neuen PU aus (Fender Texas Special) und finde den Sound auch echt g***!!! Am Hals der Tele seitzt seit über 20 Jahren ein Seymour Duncan Rhythm Viertelpfünder in der Tapped-Version, ich kann also die Spule anzapfen und somit weniger Output (mehr die Vintage-Richtung) bekommen. Klingt toll. Jetzt tauchte aber das alte Problem auf, dass Seymour Duncan und Fender PUs in der Zusammenschaltung nicht Phasenkompatibel sind, wenn sie genau nach Plan verlötet werden (Weiß ist hot und schwarz ist Masse) Bei einer Strat funktioniert es ja, dass man dann die PUs einfach "falsch" herum anlötet. Jetzt hat der TexSpec von Fender eine zusätzliche Masseverbindung von der Kupferbodenplatte direkt zum schwarzen Draht des PU. Dann würde ja diese Verbindung nicht mehr an Masse, sondern auf heiß liegen. Die Drähte vom Hals-PU einfach vertauschen ging auch nicht, da er ja zwei Hots hat, die an einen Mini-Toggle gehen, um die Spulen anzuzapfen.

Meine Lösung war folgende: ich lötete die Drähte des TexSpec-PU falsch herum an und kappte die Masseverbindung der Bodenplatte zum schwarzen Draht und machte eine neue vom Weißen zur Boden platte und ... voila... es funktioniert.

Man kann also eine Tele auf vielfältige Weise retten!

Grüße. Marc

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.