(Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik)
Beitrag von tom taste vom November 04. 2014 um 22:14:45:
So Jungens,
Friedlieb sei Dank - über ihn wurde ich auf Facebook auf eine nette kleine Südstaatenkombo namens 'Blackberry Smoke' aufmerksam, was soll ich sagen - es war Liebe auf den ersten Blick. Den Silberling bestellt, stundenweise Material im weltweiten Netz gesichtet, wie man das halt so macht.... und -was ein Glück- die Jungs spielen doch tatsächlich in Nürnberg!! Ich konnte mein Glück nicht fassen und hab zwei Tickets für mich und einen befreundeten Japangitten-Trommler-Amp-Designer ergattern können.
Am Sonntag Abend war's dann soweit, zwei Hülsen im Auto und nach 'ner Stunde Fahrt waren wir dann im 'Hirsch' in Nürnberg - seeeehr lässige Location, bis auf den letzten Platz ausverkauft an ein buntes Völkchen aus Alt- und Junghippies, Harley-Leuten und Südstaatenfreaks (man sah Molly Hatchet Shirts und Friedenstauben, herrlich).
Die Vorband nannte sich 'Massive', war blutjung und aus Australien und der Bühnenaufbau ließ erahnen wo's dann auch langgehen sollte: ultrawilder Arschlochrocknroll - vielleicht einen Tick zu laut, aber sehr spaßig. Vor allem der Mann an der Leadgitarre (Paula plus JCM 800) hatte einen wundervoll satten Ton und geizte nicht mit gekonnter Arbeit. Nun hat der Stoffel ja auch eine Paula, ich hab nach Sonntag jedoch den Eindruck, dass er das Teil nicht artgerecht hält! Er musste mir versprechen seine LP ab und an im Keller über ein Marshall Fullstack von einem Freund der High Gain Fraktion traktieren zu lassen, ansonsten.... man stelle sich vor, der Gitarrenschutzbund bekäme von den Haltungsbedingungen Wind....
Nach der Umbaupause hatte dann ein Roadie alle Amps, Gitten und Mikros mit brennenden Brombeerblättern voodoo-style beräuchert (soll gut für's Karma sein, für die Stimmung im Saal war's es auf jeden Fall) und dann ging's auch los.
Jungens, was soll ich sagen?! Unsere Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht, was wir zu sehen und hören bekamen, war allererste Sahne und zaubert mir jetzt noch ein entzücktes Lächeln ins Gesicht. Der Sound war wunderbar kompakt und transparent zugleich, die Jungs hatten eine Spielfreude, wie man sie halt nur von Bands kennt, die gerade am Durchstarten sind und ihr Glück selbst noch nicht so richtig fassen können. Der Frontmann ist nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch ein begnadeter Gitarrero (der fast alles auf P90ern in Stegposition spielte und wunderschön tight war...) Der Trommelmann war so wunderbar relaxt und laid-back, wie ich es bei unzähligern Konzerten nur selten hören durfte - nur keine Hektik, der hatte alle Zeit der Welt und spielte diesen entspannten 'Tick nach hinten', wobei die Snare ungefähr die Spannung eines frischgewechselten Bettlakens hatte! Gott, genauso muss das.... bevor ich jetzt vollends ins Schwallen gerate: solltet ihr diese nette kleine Kapelle mal irgendwo und irgendwann mal hören können, unbedingt hingehen und mich mitnehmen!
Wir Schwaben haben's nicht so mit übertriebenem Lob und Superlativen, aber das war sicher mit das Beste, was wir betagten Herren bisher so erleben durften (Stoffel spielt mit dem Gedanken, jetzt Südstattenshice zu machen - und das war seither nicht so unbedingt sein Ding...).
Hier könnt ihr's euch mal reinziehen... http://www.youtube.com/watch?v=ZKCKERcqbF0
Greez from down South
Tom
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) Friedlieb 09. November 2014 18:56:27
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) JVStoffel 06. November 2014 07:28:00
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 06. November 2014 20:19:24
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 06. November 2014 20:19:24
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) The stooge 05. November 2014 12:30:57
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:42:53
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:42:53
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) diet 05. November 2014 11:38:00
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:15:31
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) diet 05. November 2014 20:55:03
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) diet 05. November 2014 20:55:03
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:15:31
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) Ugorr 05. November 2014 08:12:45
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:12:41
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:12:41
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) schocka 04. November 2014 23:40:07
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:10:16
- Re: (Sonstiges) Brombeerrauch und artgerechte Haltung (Konzertkritik) tom taste 05. November 2014 20:10:16
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.